Acrylnägel?

2 Antworten

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

GEL

Gelnägel werden mit UV-Gelen gemacht. Diese sind bereits gebrauchsfertig und werden aus einem Tiegel oder Fläschchen entnommen und auf die Nägel aufgetragen(modelliert).

Zur Aushärtung wird UV Strahlung benötigt. Es ist ein lichthärtendes System.

ACRYL

Acrylnägel werden Acryl Pulvern und einem flüssigen Liquid gearbeitet. Es wird daher auch Pulver-Flüssigkeit-System genannt. Die zwei Komponenten werden unmittelbar vor dem Auftrag am Pinsel vereint und auf den Nagel modelliert. Diese Liquids sind sehr geruchsintensiv u viele vertragen den Geruch nicht.

Es handelt sich dabei um ein an der Luft aushärtendes System.

Lediglich bei der Verwendung eines sogenannten UV-Liquids muss man noch zusätzlich zum Aushärten in eine UV-Lampe.

ACRYLGEL

Dieses System härtet ebenfalls unter UV-Licht lässt sich aber aufgrund der eher festeren Konsistens ähnlich verarbeiten wie beim klassischen Pulver-Flüssigkeit-System. Auch hier wird der Pinsel mit einer Flüssigkeit leicht angefeuchtet aber nur damit das Acrylgel (Polygel ist das gleiche) nicht am Pinsel kleben bleibt.

Im Gegensatz zum klassischen Acryl-Liquid reicht hier aber 70%iges Isopropanol zum bearbeiten und ein weiterer Vorteil ist, das es weitestgehend geruchsneutral ist.

---------‐‐---------------------

Ja, auch Acrylnägel werden zumeist mit Top Coats versiegelt oder sogar mit Gellack noch lackiert. Dann müssen diese Gelprodukte natürlich auch unter UV Licht aushärten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung

Der Ablauf bei Acrylnägeln ist genau gleich wie bei Gelnägeln. Und es ist auch völlig egal, ob mann oder frau sie macht.