Achterbahn Vorne oder Hinten am Schnellsten

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es hinten bzw. vorner schneller wäre, dann würde der hintere Wagen den ersten überholen oder der erste wagen wegfahren ;)

Achterbahnen sind hinten intensiver als vorne. Die hinteren Reihen sind sehr zu empfehlen.

das kommt auf die länge des Zuges an ;) ein Achterbahn Fan sollte eine Bahn aber sowohl 1x vorne als auch hinten fahren

Naja, der Zug ist natürlich zu jedem Zeitpunkt überall gleich schnell, aber die Geschwindigkeit ist nicht an jedem Ort der Achterbahn für jeden Platz gleich schnell. Hinten ist es wesentlich besser als Vorne oder in der Mitte!

Bezogen auf die Fahrtzeit bewegen sich alle Wagen immer gleich schnell. Die Wahrnehmung der Fahrt resultiert jedoch aus den Elementen der Achterbahn-Strecke und diese erfährt jede Sitzreihe zu einem anderen Zeitpunkt. Bezogen auf Weg resultiert der Geschwindigkeitsunterschied zwischen erster und letzter Wagenreihe aus der Beschleunigung, die die Bahn erfährt, während sie einen Streckenpunkt komplett überfährt. Ist die Beschleunigung positiv (wie beispielsweise am Start), durchfährt der letzte Wagen den Punkt auf der Strecke mit höherer Geschwindigkeit als der erste Wagen. Ist die Beschleunigungen negativ (Bahn verliert Geschwindigkeit) ist es wiederum vorne schneller. Wert und Vorzeichen der Beschleunigung sind abhängig von den Streckenelementen der Achterbahn. Die Fahrt nach oben (z.B. in das Looping) wäre dann vorne schneller, die Fahrt nach unten (z.B. aus dem Looping oder der Start) wäre dann hinten schneller.

hinten ist es zwar nicht schneller aber besser

den kettenzug lässt den zug nämlich erst ab wenn der letzte waggon oben angekommen ist währenddessen ist der erste schon halb unten und man "sieht" nur den halben fall von der schnelligkeit tut sich da aber nichts, weil der erste waggon dann ja vom ende angeschoben wird