Wieso heißt die Achterbahn, "Achterbahn" und nicht z.B. "Neunerbahn"? :)

11 Antworten

Weil es bei den ersten Achterbahnen viele loopings etc. gab und die sehen einfach aus wie Achter (8 bzw. oo)

Orangensaftglas  23.08.2011, 12:47

Nein die ersten Achterbahnen wurden schon im 19. Jahrhunderst gebaut und die hatten noch keine Loopings etc. !

Weil die Loopings meistens in der Form einer 8 angebracht sind.

Die erste regelrechte Achterbahn (in Form der Ziffer 8) wurde 1898 auf Coney Island eröffnet. Einen anderen Ursprung hat die Achterbahn in einer zweckentfremdeten Kohleminenbahn in Mauch Chunk, Pennsylvania, die 1870 zu Vergnügungszwecken genutzt wurde. Nach diesem einfachen Hügelab-Konstruktionsprinzip wurde schon 1884 von LaMarcus Adna Thompson auf Coney Island die sogenannte Gravity Pleasure Switch Back Railway gebaut. Die erste Achterbahn Deutschlands, die aus Holz gefertigte Riesen-Auto-Luftbahn, wurde 1908 im Vergnügungspark der Ausstellung München vorgestellt.[1]

http://de.wikipedia.org/wiki/Achterbahn#Geschichte

Meiner Ansicht nach, finde ich das die Ja meisten Loopings haben und so dann aussehen wie eine 8 ;)

wegen den kurven. ganz zu anfang sind die ersten achterbahnen immer in einer 8 gefahren.

weil man bei den Achterbahn Loopings macht von weiten sieht die Bahnen aus wie eine umgedrehte acht usw,