Wie heißt der Beruf der Achterbahnen baut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Achterbahn besteht aus mehreren Gewerken. Für jedes Gewerk (Baugruppe) ist der jeweilige Fachingenieur zuständig. Wenn die Grundtechnik ausgearbeitet ist versucht ein Tragwerksplaner diese Gedanken umzusetzen.

Danach entsteht ein aufwändiges Genehmigungsverfahren bis dass der "TÜV" sein Einverständnis gibt.

Die Herstellung selbst wird wiederum nach Gewerken vergeben (Hydraulik, Stahlbau, Maschinenbau, Elektro) und abschließend montiert. In der Regel machen dies Elektriker und Konstruktionsmechaniker. Natürlich muß vor jeder Inbetriebnahme ein Gutachten erstellt werden.

Ich denke mal, das was du meinst, dürfte der Bauingenieur mit Fachrichtung Statik sein. Der sitzt vor'm Computer und berechnet die Modelle, je nach Qualifikation ist er auch Ideengeber oder begleitet als Projektingenieur die Achterbahn von der ersten Anfrage bis zum Schienenschluss. Habe mich selbst früher sehr für diesen Beruf interessiert, aber da die Lage für Bauingenieure mehr schlecht als Recht ausschaut habe ich diesen Traum aufgegeben. Die Chance, nen Job in einem der Unternehmen zu finden, die für die Konstruktion von Fahrgeschäften zuständig sind ist recht gering, zumal es derer nur recht wenige gibt. Davon die 2 größten (B&M und Intamin) in der Schweiz, in Deutschland haben sich etwas kleinere Unternehmen wie Mack, Gerstlauer angesiedelt. In Holland gibt's noch Vekoma, und in Amerika 2 Holzachterbahnschmieden, GCI und CCI.

Ich glaube niemand Baut alleine eine Achterbahn. Du kannst es jah mal ausprobieren, aber dazu brauch man eigentlich mehrere Personen Konstrukteure, Architekten, Metallbauer, und und und...

Leute die das Material herstellen, alles zusammen schrauben, die Idee entwickeln und für die Sicherheit verantwortlich sind,....etc. Dann kommt es drauf an, was man davon dann überhaupt machen möchte. Wenn du in krassen Höhen mit Werkzeug stehen möchtest, brauchst du eine Ausbildung als Konstruckteur,....(glaub ich mal)

Aber wenn man auch entscheiden möchte welche Achterbahn da dann stehen soll oder wie sie aussehen sollen, dann brauch man bestimmt auch ein Studium.... Wenn du jetzt ernsthaft was für die Zukunft planst, dann ist es sicherer Direkt zu fragen, im Freizeitpark oder Firmen.

Welche Bahn soll ich im Europa Park als nächstes ausprobieren?

Hallo

Ich habe mich im Winter im EP Und in trippsdrill überwundene und bin das erste mal Achterbahn gefahren und hatte sehr viel Spaß. Ich bin im Europa Park Matterhornblitz, Eurosat, Pegasus, Alpen Express und in Trippsdrill Gsengte Sau gefahren.

Nun gehe ich im April wieder in den Europa Park. Die Wasserbahnen Poseidon, atlantica und Tiroler Wildwasserbahnen sind nicht so schlimm oder also nicht schlimmer wie eurosat oder?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Bahn ist die harmloseste? Euro Mir, Wodan oder Blue Fire, Silver Star Trau ich mich noch nicht. Aber habe gehört Blue Fire ist eigentlich nicht so schlimm weil sie relativ ruhig verläuft. Ich will halt die Bahn fahren wo es einem am wenigsten schlecht wird. Bei welcher Bahn hat man am geringsten Adrenalin und niedrigen Puls? In welcher Reihenfolge würdet ihr die Bahnen fahren? Wird es einem eigentlich bei Euro Mir schwindelig?

Liebe Grüße

Jonas

...zur Frage

Beste Achterbahnen Deutschlands

Welcher Freizeitpark hier in Deutschland und nähere Umgebung ist empfehlenswert, wenn man total auf achterbahnen steht.. welcher Park hat die besten und meisten Achterbahnen?

...zur Frage

Nackenschmerzen nach Achterbahn!?

Hallo, ich war heute in einem Freizeitpark und war dort auf einer kleineren Achterbahn, die einen ab und an ziemlich heftig 'zur Seite gestoßen' hat und mir ist nach der Achterbahnfahrt aufgefallen, dass ich meinen Kopf nicht mehr richtig auf die Linke Seite drehen kann. Nun ist meine Frage kann es an der Achterbahnfahrt liegen und habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das schnellstmöglich weg bekommen kann ?

...zur Frage

Europapark Mindestgrösse Achterbahnen Also ich bin 1.70m gross. Ab wie vielen Metern ungefähr darf ich nicht mehr Achterbahnen fahren im EUROPAPARK?

...zur Frage

Achterbahnenfahrt Phantasialand Nackenschmerzen

Hallo. Ich würde gerne mit meinen Freunden ins Phantasialand gehen. Ich hab allerdings, immer in achterbahnen oder generell, wenn man zu sehr gedreht und geschleudert wird, richtige Nackenschmerzen. Das liegt daran, dass ich in der Zone sowieso Probleme habe. Manchmal spüre ich aber auch gar nichts. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem, dass der Nacken in Achterbahnen etc. schnell angängt weh zu tun? Wenn ja, seit ihr im phantasialand in achterbahnen gewesen, in denen das nicht so war und die sozusagen harmlos dafür sind? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Lg ;)

...zur Frage

Europa-Park Attraktionen filmen?

Guten Morgen, Darf ich mit einer gesicherten Kamera (z.B. GoPro mit einem Brustgurt) auf den Achterbahnen im EP filmen, oder brauche ich dafür eine Genehmigung des Parks? VG vstreet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?