Acht extreme Beispiele für Die Wachstumsrate in einem Diagramm dargestellt?

2 Antworten

Das Bevölkerungswachstum von Nigeria ist heute 3.8 %. Das heisst, in 19 Jahren verdoppelt sich die Bevölkerung, damit wir einfacher rechnen können, rechnen wir mal mit 20 Jahren. Heute leben in Nigeria 200 Millionen Menschen. In 20 Jahren werden es 400 Mio. sein, in 40 Jahren 800 Mio..

In 200 Jahren verdoppelt sich die Zahl zehnmal, wird also 2^10 = ca. 1000 mal grösser sein. Dann leben in Nigeria 200 Milliarden Menschen.

In 400 Jahren vervielfältigen sie sich noch einmal um etwa Faktor 1000. Dann gibt es 200 Billionen Nigerianer.

Heute wiegen die 200 Millionen Nigerianer alle zusammen rund 10 Milliarden Kilogramm (10^10 kg). Ich rechne dabei mit einem Durchschnittsgewicht von 50 kg pro Mensch. In 1000 Jahren wird sich ihre Anzahl 50 mal verdoppeln, was einem Faktor 2^50=ca. 10^15 entspricht. Die Nigerianer wiegen dann alle zusammen rund 10^25 kg, mehr als die Erde.

In nur 1000 Jahren! Ist das extrem genug?

Dafür benötigst du die Daten (Bevölkerungszahlen...) der verschiedenen Länder.