Abwasser kommt Badewanne hoch?

3 Antworten

Du solltest zeitnah die Hausverwaltung informieren. Unterhalb deines Bades wird die Hauptleitung verstopft sein und je stärker das ausgeprägt ist oder gar vollständig und je mehr Abwasser aus den oberen Etagen gleichzeitig runter fließt, desto mehr drückt in deiner Badewanne hoch – im Extremfall, bis sie überläuft. Also zeitnah, jetzt, der Verwaltung Bescheid geben.

emil0445720
Fragesteller

Das werde ich auf jeden Fall machen. Kann das gesundheitliche Folgen haben, wenn ich die Badewanne gestern benutzt habe?

T3Fahrer  29.08.2023, 12:41
@emil0445720

Naja, die wird ja wohl aufgefallen sein, falls da vorher schon mal Abwasser drin gestanden hat. Das hättest du gerochen und es fließt ja auch nicht komplett rückstandsfrei so wieder ab.

Es ist zwar eklig und eine theoretische Gefahr einer Infektion würde natürlich bestehen, hielte ich jetzt aber erst mal noch für tendenziell eher unwahrscheinlicher.

peterobm  29.08.2023, 12:43
@emil0445720

danke für den Lacher des Tages

was soll da passieren

schau in der Badewanne nach ob da noch Wasser steht --- dann nicht mehr benutzen

T3Fahrer  29.08.2023, 12:44
@peterobm

Naja, wenn wir jetzt mal von einer Keimbelastung des Abwassers ausgehen und du damit dein Badewasser kontaminierst und dich da rein setzt, besteht – zumindest theoretisch – schon ein vermutlich latentes Risiko einer Infektion. Dürften ja höchstwahrscheinlich auch Fäkalkeime mit bei sein.

peterobm  29.08.2023, 12:46
@T3Fahrer

nicht wirklich

er schließt den Abfluss, lässt heißes Wasser ein, badet und am Ende wird der Stöpsel gezogen. was soll da passieren, richtig nix, es läuft nur langsam oder gar nicht mehr

emil0445720
Fragesteller
@T3Fahrer

Also ich habe erst vorhin gemerkt, was das Problem ist. Und es kam kein braunes Abwasser hoch. Es hat halt schon gerochen aber wiegesagt, ich habe der Lüftung die Schuld gegeben und der Geruch hat sich auch verzogen. Ich würde sicher nicht in eine Badewanne die schon dreckig ist steigen.

Kurz gesagt: die Leitung ist irgendwo verstopft.

Muss nicht mal bei dir sein. Kann auch vom Nachbarn unter oder über dir sein. Das es dann zu dir pumpt ist die Folge.

Versuche es erst mal mit einem Pümpel zu "öffnen". Durch den Druck dann evtl. die Verstopfung gelöst werden. Sollte das nicht gehen oder wieder passieren, dann muss der Vermieter informiert werden, damit der Klempner kommt. Die Kosten zahlt der Vermieter. Das gehört zur Instandsetzung. Der geht dann mit so einem langen Draht-Rohr-Pumpgestell rein und saugt die Blockade auf oder pustet sie durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da scheint es wohl irgendwo eine Verstopfung zu geben....

Wenn du Pech hast kommt beim nächsten Toilettengang wieder was in der Wanne hoch.