Abstand von Boden zu Grafikkarte?

3 Antworten

Hallo

Warum hängt denn die Grafikkarte in deinem PC so tief? Hast du ein so kleines Gehäuse mit einem "extra-mini" µATX oder ITX Mainboard? Die Grafikkarte vielleicht in einen weiter unten liegendem PCIe Slot eingesetzt? Welches Mainboard, welches Gehäuse und welche Grafikkarte hast du denn überhaupt?

Die Grafikkarte wird laut, weil sie warm wird und die Lüfter hochdreht. Ob das weniger wird, wenn die Grafikkarte einen größeren Abstand zum Boden bekommt, kann ich dir so auch nicht sagen. Aber 2-3cm sollten/könnten ausreichen, wenn die warme Luft effizient aus dem Gehäuse abgeführt wird.

mfG computertom

Hallo,

Ihre Grafikkarte RX 5700 XT ist bekannt für eine überdurchschnittliche Hitzeentwicklung, die natürlich für den extensiven Einsatz der Lüfter und eine entsprechende Geräuschkulisse sorgt. Irgendwelche Abstände sind dafür also nicht verantwortlich zu machen.

Der Einsatz einer Wasserkühlung könnte dem entgegenwirken. Bitte bei der Auswahl für einen geringen dBA-Wert der Lüfter sorgen.

Umbau der Sapphire RX 5700 XT Pulse auf Wasserkühlung - Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A - YouTube

MfG

Harry

Um welche GPU geht es denn überhaupt?

Es handelt sich um eine VGP AMD Radeon RX 5700 XT 8 GB ASRock Challenger 8 GB