Absolute und relative Zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Relative Zahlen geben eine Relation an d.h. es muss eine zweite Bezugsgröße geben.
Wenn Japan im Jahr 2011 2 mio m³ mehr als im Jahr 2010 importiert ist das relativ weil es die Differenz zwischen der Importmenge 2010 und der in 2011 ist. Wir haben es also mit der Relation zwischen den beiden Importmengen beider Jahre zutun. Wenn Japen 20,2 mio m³ importiert (ohne Bezug) dann ist das absolut.

DjYaya
Fragesteller

also in der Tabelle stehen keine Jahreszeiten oderso. ist das also eine absolute Zahl :$$ ?

Gezeiten  05.05.2012, 17:30
@DjYaya

Das mit den Jahren war nur ein Beispiel für relative Zahlen. Man könnte auch Holzarten vergleichen (Achtung frei erfunden). Wenn Japan 60 mio m³ Kiefernholz und 80 mio m³ Fichtenholz importiert, dann sind das beides absolute Zahlen, weil sie sich auf Null beziehen. 60 mio m³ Kiefernholz sind 60 mio m³ mehr als gar nichts.

Wenn ich aber sage Japan importiert 20 mio m³ mehr Fichten- als Kiefernholz, dann ist das eine relative Zahl, weil sie sich nicht auf Null bezieht sondern auf die 60 mio m³ Kiefernholz. Zu denen muss ich die zwanzig addieren damit ich die 80 mio m³ Fichtenholz bekomme. Die 20 mio m³ sind eine Relation zwischen der Menge an Kiefernholz und der Menge an Fichtenholz. Also eine relative Spanne (Differenz) zwischen zwei Größen. Das hat mit Jahren oder nicht Jahren nichts zu tun, außer dass sich natürlich auch zwei Zahlen aus zwei Jahren relativ vergleichen kann (das war mein erstes Beispiel).

Es gibt zwar auch andere Relationen als Differenzen, aber für die Schule kannst du vermutlich davon ausgehen dass wenn eine Zahl eine Differenz zwischen zwei anderen Zahlen ist, dann ist sie relativ.

Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt :-)

Hi. Wie Gezeiten schon erklärt hat, beziehen sich realtive Angaben immer auf eine Bezugsgröße allerdings könnte man das in deinem Fall vielleicht auch in soweit vereinfachen, dass man sagen könnte vermutlich ist alle mit einer konkreten Menge (und der dazugehörigen Einheit - bsp.: Importmenge 20,2 mio m³) eine absolute Zahl, wohingegen ein Verhältnis (bsp: 20 % des weltweiten Imports) eine relative Zahl wäre.