Absolute Phimose oder nicht, Dehntherapie im schlaffen oder steifen zustand?

2 Antworten

Du solltest zunächst ausprobieren, ob es mit Dehnen ausreichende Fortschritte gibt. Kortison solltest Du nicht zu oft anwenden, da es zur Verdünnung der Haut führt.

Wenn das Dehnen nicht reicht, gibt es die Operation. Da haben zwar viele Angst davor. Objektiv gesehen, ist das eine sehr kleine Operaiton. Da es sich um eine empfindliche Stelle handelt, halten sich viele aus Angst zurück.

Am besten lässt Du Dich vom Facharzt für Urologie, möglichst mit Zusatzbezeichnung "Andrologie" (=Männerkunde) beraten und behandeln.

Pangaea  28.01.2016, 13:20
Kortison solltest Du nicht zu oft anwenden, da es zur Verdünnung der Haut führt.

Aber klar sollte er das Cortison öfters anwenden, denn die Verdünnung und Lockerung der Vorhaut ist hier ja gerade die erwünschte Wirkung! Genau deswegen sind ja Cortisonsalben bei verengter Vorhaut so effektiv - man nutzt diese "Nebenwirkung" aus. Um eine Entzündungshemmung, was ja die Hauptwirkung des Cortisons ist, geht es hier nicht.

Und zum Urologen sollte er erstmal nicht gehen - Urologen verdienen mit Beschneidungen Geld und empfehlen sie leider öfter als wirklich nötig wäre.

Kuno33  08.06.2016, 13:02
@Pangaea

Die Verdünnung der Haut durch Cortison reduziert auch deren Stabilität. Daher ist die Nebenwirkung auch nicht günstig. Dass ggf. einzelne Urologen inkorrekt sind, ist noch kein Grund nicht zum Urologen zu gehen. Ein Urologe mit dem Zusatztitel "Andrologie" sollte auch bei dieser Frage eine bessere Kompetenz haben. Und es gibt auch Vorhautverengungen, wo von vornherein klar ist, dass auf ein chirurgisches Vorgehen nicht verzichtet werden kann.

Außerdem kann man als Patient ja auch "nein" sagen.

Servus Chef,

Das was du hier beschreibst (d.h. deine Phimose) ist - auch wenn es für dich einen anderen Eindruck machen mag - kein schlimmes Problem.

Während eine Vorhautverengung beispielsweise bei einem älteren Mann jenseits der 30,40 immer zwangsläufig behandlungsbedürftig ist (d.h. pathologisch), ist das bei dir nicht der Fall - da es sich bei dir um eine sogenannte physiologische Verengung handelt (d.h. eine angeborene Verengung)
Eine Verengung ist bei jedem Jungen angeboren und löst sich bei einem Großteil völlig von alleine bis zum 13. oder 14. Lebensjahr - bei anderen dauert es länger, wie bspw. bei dir.

Was du bei einer Dehntherapie machst, ist bei diesem natürlichen Ablöseprozess nachzuhelfen - du "gaukelst" deiner Vorhaut praktisch vor, der Penis würde wachsen und sie wächst daraufhin mit (Mitose der Hautzellen)

Wie du ja schon selbst gesehen hast, bekommst du die Vorhaut im schlaffen Zustand fast hinter die Eichel, wenn du sie vorher mit etwas Kortison behandelt hast - das ist sehr gut :3

Angst vor einer Paraphimose brauchst du keine haben - denn die tritt nur auf, wenn du die Vorhaut gewaltsam zurückziehst (mit starken Schmerzen); wenn du vorsichtig und behutsam vorgehst, dann wird da nichts passieren.

Eine absolute Phimose hast du, allerdings eine ziemlich leichte Form davon - es gibt viel stärkere Verengungen, wo bspw. im schlaffen Zustand die Vorhautöffnung die Größe eines Stecknadelkopfs hat - mach dir daher keine Gedanken, das heißt nichts :D

Ich persönlich würde dir dazu raten, deine Vorhaut im steifen Zustand zu dehnen - aus den gleichen Gründen, die du selbst genannt hast, da dort der Zug stärker ist :)

Die Hydrocortisonsalbe ist im Übrigen eine super Idee - die unterstützt nicht nur beim Dehnen, sondern wirkt auch selbst weitend. Damit dürfte das Problem noch schneller erledigt sein als ohne :)

Eine Anleitung zum Dehnen deiner Vorhaut hänge ich dir nochmal an den Beitrag an. Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach bei mir :o

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage
CalicoSkies  28.01.2016, 16:42
F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) durchgeführt werden als auch alleine.

Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig länger machen, viel hilft hier nicht viel.

Die Anleitung ist folgende:

  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht
  • Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben
  • Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen. (Es ist völlig egal, ob 30-40 mal auf einmal oder über den Tag verteilt.)

In der Badewanne ist die beste Möglichkeit dazu, weil dort die Haut geschmeidiger ist – man kann auch Bepanthensalbe (bzw. Dexpanthenol) benutzen, um die Haut vorher nochmal geschmeidiger zu machen und durch das Bepanthen das Dehnen zu beschleunigen, da Bepanthen die Zellerneuerung fördert.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Vorhautoperation und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5-6 Wochen - es ist die schnellste Variante, eine Verengung zu behandeln.

Bei Fragen einfach an mich wenden :)

Matzko  29.01.2016, 13:04
@CalicoSkies

Wie eine Dehntherapie funktioniert, hatte ich dem Fragesteller bereits mitgeteilt, aber danke, doppelt hält besser.

letsfishhd  29.07.2018, 17:53

Danke, ich schreibe diesen Kommi nur, damit ich diese Antwort später wiederfinde 😊