Abseits?

4 Antworten

Im Moment der Ballabgabe muss der aktiv zum Ball gehende Spieler nähre als der vorletzte Spieler der verteidigenden Mannschaft zum gegnerischen Tor stehen. Vorausgesetzt er steht in der gegnerischen Hälfte. Ausnahmen sind Eckball, Einwurf und Abstoß (vom Boden)

Bevor du dich wunderst, dass es der vorletzte Spieler und nicht wir nahezu immer fälschlicherweise gesagt der letzte Spieler ist: Das liegt daran, dass der Torwart beim Abseits aufheben bzw. nicht aufheben die gleiche Rolle, wie ein Feldspieler hat.

Es darf also immer maximal ein gegnerischer Spieler (egal ob Torwart oder ein Feldspieler) im Moment der Ballabgabe näher zum Tor stehen als der aktiv zum Ball gehende Spieler, ausgenommen sind die 3 oben genannten Spielsituationen.

Woher ich das weiß:Hobby – ...................

Du hast ein Fussball Team. Dein Fussball Team hat den Ball. (Ballbesitz)Man guckt von oben auf das Spielfeld. Irgendwo stehen die gegnerischen Spieler. Irgendeiner von den Gegnern , steht auf einer imaginären Linie. Er ist quasi der letzte Spieler vom gegnerischen Torwart und dem Spieler. Jetzt passt ein Spieler aus deinem Team zu einem anderen aus deinem Team. Der,der den Pass spielt,der steht irgendwo im Mittelfeld. Der,der den pass bekommt steht aber hinter dem letzten Spieler der gegnerischen Mannschaft. (Also genau im Raum zwischen dem gegnerischen Torwart und dem letzten Spieler,also der imaginären Linie).

Dein Mitspieler,der den Pass bekommen hat,ist im Abseits.

Bei einem Angriff einer beliebigen Mannschaft darf der erste Stürmer dem Tor nicht näher sein als der letzte Abwehrspieler. Dies aber allerdings auch nur beim Pass seines Mitspielern.

Du hast quasi eine 4-er Kette und 2 Angreifer. Der eine Angreifer passt den Ball so das der andere Angreifer näher zum Tor ist als die 4 letzten Abwehrspieler. Dann ist Abseits.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und es ist einigermaßen verständlich.

LG

JariHa

Woher ich das weiß:Hobby – Sportverrückt- Kenne mich bei allem aus

Wenn alle Tor schreien und es doch keins war, dann war es Abseits! 😏😅