Abschwitzdecken für den Winter?

8 Antworten

Das nur eskadron passen würde ist mumpitz. Mein Pferd hat auch eine länge von 165 und ich finde überall Decken und nicht nur von eskadron. Ich finde die Preise der Marke einfach übertrieben für schwache Qualität, ich hatte mit den Produkten nur schlechte Erfahrungen. Ich lege wenn es ganz kalt ist zwei Decken übereinander und die Decken von Waldhausen sind für mich die besten. Sehr dick, sofortige Aufnahme und gute Verarbeitung. Und auch in allen Größen erhältlich.

Gibt es nicht nehme einfach mehrere übereinnander

Abschwitzdecken sollen nicht warm halten.

Die Pferde sind ja schon warm und wenn sich die Wärme unter der Decke staut, wird es noch wärmer und sie schwitzen sehr viel mehr nach.

Außerdem wird es extrem kalt, wenn du die Decke länger als 10min drauflässt. Das ist der Effekt, wenn du nass aus dem See kommst und nur minimal Wind auf deine Haut bekommst - es kühlt sehr schnell sehr ab.

Ich glaube nicht, dass sie wegen der Temperaturen friert, sondern weil die Decke zu lange liegt.

Vergiss die Abschwitzdecke und reite länger ab.

Abschwitzdecke für nach dem reiten oder willst du für Tag und nacht? Meine beiden sind geschoren und haben eine 350g und eine dünne Stalldecke an. Beim abreiten hab ich immer 2 Abschwitzdecken. Würde dir empfehlen eine Winterdecke zu holen. Eine abschwitzdecke ist viel zu dünn

mimamo100
Fragesteller

Zum Abschwitzen natürlich 😄

makingfrvr  21.01.2017, 17:15

Dachte schon haha. Also ich habe 2 übereinander aber immer nur ca 10 min bis ich meine sachen weg hab. Nimm einfach eine nummer größer dann zwickts nirgends😉

mimamo100
Fragesteller
@makingfrvr

Nein Nein, um gottes Willen 😄

Ich brauch sie auch nur für um die 10-20 minuten aber wir haben schon 165 😄

makingfrvr  21.01.2017, 22:00

Oh😁 jaa aber für die kurze zeit kannst du ja einfach eine passende anziehen und noch eine drüber legen, musst sie ja nicht zu machen😄

NOCH WÄRMER?

Das ist ja das Problem, warum Abschwitzdecke an sich schon Unfug ist. Das Schwitzen soll Körperwärme abführen. Lege ich nun eine Decke auf, staut sich noch mehr Wärme am Körper des Pferdes und es schwitzt nochmal extra. Wähle ich jetzt auch noch eine besonders warme, wird das noch extremer. Das arme Tier!

Decke runter, raus in den Wind und, falls es im Stall leben muss, eben erst rein holen in selbigen, wenn es trocken ist! Im Wind geht's halt schneller zu trocknen. Ist kein Wind da, tut's auch einfach so draußen lassen, aber in den Zug eines geschlossenen Stalls mit einer offenen Tür und einem offenen Fenster sollte es halt nicht und ist der geschlossene Stall komplett zu, wird's wieder wegen der Wärme, die die Pferde abstrahlen, nachschwitzen. Wer mal erlebt hat, wie die 40 Tränken eines großen, sehr gut belüfteten Stallgebäudes, die allesamt eingefroren waren, nur 5 min nach rein holen der Pferde wieder gingen, weiß, wie die einheizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981