Abschöpfungsstrategie und Marktdurchdringungsstrategie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchdringung:

Starbucks durch breites/tiefes Sortiment, Secret Orders, Persönliche Kundenansprache, Aktionen/saisonale Becher, innovative Flavours, Markenlogo, alles schmeckt überall (i.d.R. ) gleich. Moderate Auslandsanpassung

Subway v.a. in den USA durch dort extrem viele Filialen, Gesundheits-/Frischeimage. Sollte überall gleich belegt sein (was nicht der Fall ist)

Coca Cola/PepsiCo. Werbung Werbung. Sponsoren sogar High-Schools. Promis in Werbekampagnen. Der Nikolaus ist deren Erfindung (gleichzeitig so gesehen Marktabschöpfer) Fixkostendegresison top

Profitieren beide auch vom Dauerclinch. Cola macht die besten Fontäne und gilt immer noch als gutes Mittel bei Durchfall :-) Da es von einem Apotheker erfunden wurde.

BK grössere/schwerere Portionen als v.a. McD und das Ofen-Image, weniger Produkte und so "Spezialist" für die "richtigen" Burger. Bisschen "für wahre Experten". Preise höher aber durch grosse Portionen gefühlt günstig

Teehersteller durch immer neue Kombis

Marlboro. Eigene Läden, war kurzzeitig ein Reiseveranstalter, der Marlboroman, rot

Neueste Abschöpfungen. Div. die bei der Höhle der Löwen waren. Ketten die Porridges etc als erste rausbrachten, Metaversum, Facebook, Vay Technology (ist jetzt schon in der Testphase), VR Brille, die ersten Corona-Impfstoffhersteller, 1. E-Roller Hersteller, Snowboarderfinder... Die dann der Gradmesser sind und das grösste Vertrauen geniessen. Funktioniert nur mit genug passender Werbung. Preissenkung muss schon mit einkalkuliert werden und Patent anmelden :-)

Memuc24
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Torontonian  27.06.2023, 17:30
@Memuc24

Habe noch welche: Deonyme als Abschöpfer z.B. Tempo, Zewa, Dübel, Pampers, Memory, Labello für Lippenpflegestifte, Cornflakes (Kellogg), Tesafilm, Fön...