abschlusszeugnis geburtsdatum falsch?

3 Antworten

Besser ändern lassen. Nicht, dass es da zu Missverständnissen kommt.

phipi090315  24.07.2020, 13:13

Lass es lieber ändern

Naja, wenn Du Dich irgendwo bewirbst und es auffällt, kann der potenzielle Arbeitgeber denken, dass Du Dein Zeugnis gefälscht hast und eventuell sogar Anzeige wegen Dokumentenfälschung erstatten.

Ist natürlich beides eher unwahrscheinlich, aber möglich.
Und wegen sowas einen möglicherweise guten Ausbildungs-/Arbeits-/Studienplatz zu verlieren ist unnötig.

Falscheinträge korrigieren zu lassen ist kein wirklicher Aufwand, Du musst bloß das Zeugnis dort hinbringen oder schicken.

Es ist nicht egal; besonders wenn Du einen häufigen Familieenamen hast, wie Meier oder Schulze. Das Geburtsdatum wird als Unterscheidungsmerkmal benützt.

Besser Du veranlasst eine Korrektur, damit das Geburtsdatum mit deinem Ausweis übereinstimmt.