Abschlussprüfung Teil 1 und 2 IHK Werkzeugmechaniker Formentechnik, Stanztechnik. Welche Werkzeuge / Gegenstände sind Hilfreich für meine Prüfung? Kofferinhalt?

2 Antworten

Mir haben folgende Dinge in meiner Abschlussprüfung geholfen:

  • ein kleiner Pinsel (um an der Fräsmaschine Späne vom Werkstück und Werkzeug zu entfernen)
  • Textmarker (um sich Wichtige Maße und Informationen in den technischen Zeichnungen zu markieren)
  • Bleistift und Edding (um auf dem Werkzeug dinge zu Markieren und um Anreißlinien sichtbarer zu machen)
  • Putzlappen (enorm wichtig um Öl ab zu wischen und um damit etwas einzuspannen)
  • digitale Bügelmessschraube (geht schneller und vermeidet Flüchtigkeitsfehler) ist natürlich Geschmackssache
  • Kreppband (für den Zusammenbau hilfreich)
  • 3D Taster (eventuell für die Fräsmaschine hilfreich, bevor man ein entscheidendes Maß fertigt)
  • Druckluft aus der Dose (super Hilfreich um Späne aus kleinen Ritzen zu bekommen und um Gewindeschneider zu säubern)
  • kleiner Tiefenmessschieber (ist nicht nötig, aber wenn man Etwas messen möchte während es eingespannt ist, kann es Zeit sparen)
  • Fett (falls das Maß nicht ganz getroffen Wurde :) oder du ein bewegliches Bauteil beim Zusammenbau hast)
  • Prismafräser (wenn du mal eine Fase machen sollst und kleine Lust hast umzuspannen oder du sauber entgraten möchtest)
  • Schleifpapier (fuschen ist nicht schön, aber wir alle machen mal Fehler)
  • Polierwolle (bessert deine Oberfläche auf)
  • Batterien (für deine elektronischen Geräte z.B Taschenrechner und digitale Messgeräte)
  • Taschenrechner
  • Abstechmeißel (ist nicht immer in den Listen aufgeführt)
  • Schraubzwingen (essenziell für den Zusammenbau)
  • Parallelunterlagen (können auch selbstgebaut sein. Ich habe sie fürs Bohren, Reiben und Senken an der Bohrmaschine verwendet)
  • Diamantfeile
  • Kupferbolzen (als Durchschlag)
  • Positionierschrauben (wir hatten eine Hälfte eines Spritzgusswerkzeuges und dabei kann man eventuell etwas vorspannen oder positionieren. Informiert euch über die Abschlussprüfungen der Vorjahre.)

Nimmt alles mit was euch einfällt und womit ihr euch sicher fühlt. Notfalls auch einen Ersatzbohrer und Ersatzfräser. Wenn ihr euch sicher fühlt macht ihr euch weniger Zeitdruck)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bist doch sicher nicht der erste Azubi, der von deiner Firma zur Prüfung geht. Die hat doch dann wohl die Erfahrung, was gebraucht wird.

BGWWW
Fragesteller

Nicht hilfreich, aber danke trotzdem. :)