Unterschied zwischen IHK und Handelsregister?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die IHK ist eine Körperschaft, die die Interessen von Firmen vertritt und diesen mit Rat und Hilfen zur Seite steht.Außerdem kümmert sich die IHK um die Ausbildung aller nicht Handwerklichen Auszibildenden.

Das Handelsregister ist ein öffentliches Register bei den Gerichten,wo sich jedermann über die Eigentümer von Firmen informieren kann.Wcihtig ist diese zum B. bei Klagen vor Gerichten, da Firmen immer durch einen Geschäftsführer oder Vorstand verterten werden und man dessen Namen daher kenen muß.