Abschließen mit der ersten Liebe?
Hallo,
Ich brauch dringend eure Hilfe. Es geht um den Jungen, in denen ich das erste Mal so wirklich verliebt war, sozusagen meine erste große Liebe. Wir gehen mittlerweile seit sechs Jahren in die gleiche Klasse und haben in einem Monat unser Abschlussfest.
Schule haben wir jetzt auch nur noch anderthalb Wochen, danach haben wir keinen Pflicht-Unterricht mehr. Das ganze mit uns ging immer auf und ab, aber letztendlich ist es daran gescheitert, dass er eben für andere Dinge schon bereit war wie ich….
Denkt jetzt aber bitte nicht, er hat mich zu irgendwelchen Dingen gezwungen. Er war immer für mich da und hat mich auch gut behandelt. Die exakte Geschichte dauert viel zu lange, das ist jetzt aber auch gar nicht das Wichtige.
Die Kurzfassung wäre, dass er vor mir auch schon andere Freundinnen hatte und mit denen auch deshalb schon mehr Erfahrung zwecks einer Beziehung gesammelt hat. Wir waren nie direkt miteinander zusammen, da wir es vor der Klasse nicht öffentlich machen wollten. Ich wollte eigentlich generell aber auch keine Beziehung eingehen, habe dann aber immer meine Meinung geändert, da er mir so viel bedeutete (wir kamen aber trotzdem nie zusammen).
Der Hauptgrund war jedoch, dass ich für viele Dinge nicht bereit war (beziehungsweise typischer Dinge im laufe einer Beziehung… ihr wisst was ich meine🙈) . Ich habe mich dadurch immer mehr bedrängt gefühlt und so quasi Angst davor bekommen, mich an ihn zu binden…. In der Zeit ging es mir auch sehr schlecht, da er mein Problem nicht ganz erkannte.
Das ganze hat angefangen, als wir 13 waren. Mittlerweile sind wir beide 16 und machen jetzt unseren Abschluss.
Da wir uns nach diesem vermutlich nicht mehr sehen, weil wir nicht auf die gleichen weiterführenden Schulen gehen, wollte ich jetzt noch einmal richtig mit ihm über alles reden. Wir sind zwar oft streitend auseinandergegangen, haben das aber dann immer geklärt. Ich kann ihm nämlich nicht böse sein, wenn ich ihm gegenüber stehe…..
Ich merke aber jeden Tag in der Schule, dass er mir immer noch sehr am Herzen liegt und ich meine Gefühle für ihn einfach nicht in den Griff bekomme.
Meine letztendliche Frage ist also:
Wie und was könnte ich jetzt in diesem letzten Gespräch über unsere Vergangenheit sagen und dass er mir immer noch sehr viel bedeutet und ich deshalb will, dass wir als Freunde auseinandergehen und auf jeden Fall nicht den Kontakt abbrechen?
(Das Gespräch wird dann voraussichtlich auf unseren Abschluss fest sein.)
Lg und vielen Dank im Vorhinein😊
1 Antwort
Hallo,
das klingt ganz schön schwierig! Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Abschluss findest (nicht im Sinne, dass ihr euch nie wiederseht, sondern als Abschluss dessen, was bis dahin passiert ist). Hier ein paar Tipps von mir:
- Setz dich vorher hin und schreib alles auf, was dir wichtig ist. Lass alles raus! Jede noch so kleine Kleinigkeit, die dir auf der Seele brennt.
- Sortiere es danach ein bisschen inhaltlich. Dann überleg dir, was du davon zu ihm sagen kannst/willst. Die Frage ist nämlich nicht, was man sagen sollte, sondern was du ihm noch sagen musst, damit es für dich ein guter Abschluss ist.
- Du solltest das ganze dann als Brief formulieren und noch einmal aufschreiben. Das entlastet dich, wenn du es ihm sagen willst, damit du nichts vergisst.
- Mach ein Treffen mit ihm aus, am besten bei dir, wenn ihr ungestört seid. Lies ihm den Brief vor. Jetzt habt ihr Zeit, euch noch einmal auszusprechen!
- Versuch ganz bei dir und deinen Gefühlen zu verbleiben, damit es nicht zu vorwurfsvoll wird.
- Mach es auf gar keinen Fall während der Abschlussfeier! Dort habt ihr keine Zeit zum Reden und keine Privatsphäre.
Alles Gute 🍀
Vielen Dank für deine Tipps!
Ich werde mich gleich heute Mittag hinsetzen und mir alle ,,aus der Seele“ schreiben 😊