Absage vor dem 2-ten Vorstellungsgespräch?

3 Antworten

So lange man keine Zusage hat, kann man sich einfach weiter bewerben und zu Vorstellungsgesprächen gehen.

Es ist sogar positiv wenn man im Vorstellungsgespräch sagen kann dass man noch mit anderen Firmen im Gespräch ist. Das zeigt immerhin das sich auch andere für einen interessieren und stärkt so die eigene Verhandlungsposition.

Wenn dir zu Beispiel Firma A 4.000€ bietet und Firma B nur 3.500. Du aber eigentlich lieber zu Firma B gehen würdest, kannst du dann sagen, "Firma A bietet mir mehr Geld ich würde aber gerne zu euch kommen, könnt ihr mir noch etwas entgegen kommen." Das ist dann professionell.

Kommt drauf an, wie dus verkaufst. Wenn du durchblicken lässt, dass dein Entschluss eigentlich schon lange steht, wirkt es unprofessionell. Aber woher sollen sie wissen, dass diese Erkenntnis sich nicht erst entwickelt hat? Oder du einfach ein attraktiveres Angebot erhalten hast? Oder oder oder... Es gibt ja viele Gründe, wieso ein potentieller AN ein Jobangebot ausschlägt.

Hole dir lieber Bürgergeld und mache nebenbei dein Ding. Lohnt sich heutzutage weitaus mehr. Andere Möglichkeit wäre die Schweiz. Da verdienst du selbst als Hausmeister gefühlt 10k Euro netto / Monat und die Preise sind mittlerweile sowieso die selben wie hier bei uns in DE/AT. ;)

AndreeaLz 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 12:27

da muss ich dir leider zustimmen:) Bürgergeld ist nicht mein Ding, aber die Variante mit der Schweiz ist eine Perspektive