Abortfliege oder doch etwas anderes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man wirklich schlecht erkennen, doch die Flügelstellung, gerade bei Bild 1 und 4 lassen mich das auch vermuten.

Schmetterlingsmücken sind sehr klein - trifft das zu?

Fliegen können sie sehr wohl, wenn auch nicht wirklich ausdauernd.

Sind das in Bild 2 und 3 die gleichen?Ich frage, da mich diese u.a.an Netzwanzen erinnern.

https://www.google.de/search?q=netzwanzen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiQ87WNiIP7AhVOKewKHTQNAGwQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1203&bih=650&dpr=1.36#imgrc=LEC94ZkjeGVx5M

Leider kann ich mit diesen Bildern nicht mehr dazu sagen.
Vielleicht aber findest Du sie selbst hier:

http://www.insektenbox.de/zweifl.htm

Lena123516
Fragesteller

Danke schön! Ja, sie sind wirklich mini klein. Was mich wunder ist, dass sie durch die Wohnung fliegen, anstatt nahe eines Abflusses zu sein.

Lena123516
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen lieben Dank! Das macht Sinn! Ein bisschen Panik kam auf, da ich schwanger bin und vorhin war eines der Viecher auf dem Toilettenpapier und in der Küche ist halt auch unangenehm. Theoretisch könnten Krankheiten übertragen werden. Danke Danke für die lieben Antworten!

antnschnobe, UserMod Light  28.10.2022, 19:36
@Lena123516

War mir ein Vergnügen und freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Keine Panik bekommen.

Sie könnten Krankheiten übertragen, ja. Dennoch ist es eher unwahrscheinlich.

Zur Zeit kommen auch viele von draußen (Herbst/feucht und nass).

Über einzelne Exemplare sollte man sich keine Gedanken machen.

Solange sie nicht in Massen auftreten, ist alles im grünen Bereich.
Erwischen kann man sie ja ziemlich schnell, da sie eben keine Flugkünstler sind. ; )