Abo gekündigt, dennoch abbuchungen was tun?

2 Antworten

Setz dem Unternehmen doch mal eine angemessene Frist zur Rückerstattung via E-Mail und Social Media (wird ja auch als Kontaktform angegeben, Frist am besten so 10-14 Tage, nenne hier zur Sicherheit aber ein konkretes Datum, welches nicht auf einen Sa/So oder Feiertag fällt). wenn du die Möglichkeit hast bei deinem E-Mail Anbieter, am besten mit Empfangs- und Lesebestätigung! Eventuell hast du damit Erfolg.

Erfolgt darauf auch keine Reaktion kannst du ja dann das Geld zurückbuchen lassen (innerhalb von 6 Wochen ab Abbuchung). Sofern du dir 100%ig sicher bist, dass die Abbuchung nicht gerechtfertigt war. Sollte die Abbuchung doch richtig gewesen sein, können dir die Kosten der Rücklastschrift etc. aber in Rechnung gestellt werden.

Incura
Fragesteller

Ich habe die abbuchungen schon zurückgezogen.. ich bin mir auch sehr sicher dass es von händler aus unzurechtens ist.. nur wie das mit paypal aussieht weiss ich nicht. Ich hoffe ich habe jetzt nicht falsches gemacht

Eine frist hatte ich in der ersten email schon gesetzt nur nicht so ausdrucksstark.. sprich ohne Datum

JD22222  07.01.2020, 20:28
@Incura

Ein genaues Datum ist für eine Mahnung auch nicht zwingend erforderlich (aber meist besser, zwecks „Missverständnissen“). Sofern klar zu erkennen war, dass es sich um eine Frist handelt, sollte es auch ausreichend sein „14 Tage“ oder ähnliches zu schreiben. Diese muss eben nur angemessen sein.

JD22222  07.01.2020, 20:34
@JD22222

Edit: was dir eventuell „Probleme“ bereiten könnte ist, dass du das Geld, meiner Meinung nach, definitiv zu früh zurückbuchen lassen hast. Da wir heute den 7.1. haben und die Abbuchung lt. deiner Frage am 1.1. erfolgte ist dies (auch wegen Feiertagen (z.B. 6.1.)) keine angemessene Frist gewesen, auf die das Unternehmen hätte reagieren können.

Noch als Tipp: Widerrufe das Sepa-Lastschriftmandat! Achte darauf, dass du hierzu eine Empfangsbestätigung erhältst (bei diversen E-Mailanbietern möglich).

bis sechs Wochen nach der Abbuchung kannst Du das Geld zurückholen frage deine Bank die leiten die Rückbuchung ein habe ich auch schon gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Incura
Fragesteller

Vielen Dank, hat online direkt geklappt. Hoffe nur paypal will mir nun keine schulden erichten

Venus345  07.01.2020, 19:49

normalerweise müsstest Du direkten kontakt bekommen nach dem Du das Geld zurück geholt hast

Incura
Fragesteller
@Venus345

Ich habe noch keinen Kontakt bekommen sondern nur die Rückerstattung erhalten