Abnutzung von Schuhsohlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich sitzen Deine Einlagen nicht gut (oder die Schuhe sind zu breit) , und Du rutschst in den Schuhen hinten nach außen.

Die starke Abnutzung hinten kommt zusätzlich wahrscheinlich durch ein Hackenbetontes Gangbild.

ist Dein Knick-Senk-Spreizfuß denn schmerzhaft?
Grüße und ggf. gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phillip65
Fragesteller

Mit Einlagen ist der KSS-Fuß nicht schmerzhaft.

Tobias Radebold  12.10.2020, 14:57
@Phillip65

Aber ohne schon? Gibt es denn weiterführende Diagnostik, also ist klar, wo der Schmerz her kommt?

Naja, du läufst halt auf beiden Beinen unterschiedlich. Das kann an Fuß-, Bein-, Hüft-oder auch Rückenfehlstellungen bis hoch zum Nacken ursächlich sein, kann an einer path. Echten beinlängendifferenz liegen,oder an einem ungewöhnlichen gangbild. Um nur einiges zu nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

lass bei orthopädischen Schuhmachermeister ein Trittbild machen oder deinen Schritt bei Orthopädie.
Eventuell brauchst du wegen Fehlstellung Einlagen oder einfach anderes Schuhwerk

Phillip65
Fragesteller

Einlagen wegen KSS-Füßen habe ich schon.

newcomer  11.10.2020, 14:53
@Phillip65

das Fortbewegen mit den Beinen setzt sich aber von der Zehe bis zum Oberkörper zusammen.
Mal angenommen beim auftreten des linken Fußes im Außenbereich tritt dabei ein Stechen im Rücken auf. Schon versuchst du so zu gehen, dass dies nicht mehr geschieht. Du gehst somit den Weg des geringsten Schmerzes.
Ob das ergonomisch ist, sollte man sich allerdings fragen.
Deshalb sollte der ganze Bewegungsablauf in der Orthopädie geklärt werden bevor man die Ursache von vermehrten Sohlenverschleiß findet

Jeder hat einen anderen Gang. Es liegt am Gang, wie und wo die Sohlen abgenutzt werden. Du kannst einen guten Schuh beim Schuhmacher immer wieder neu besohlen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Philipp,

Die hinteren, äußeren Bereiche sind bereits nach drei Wochen sichtbar abgenutzt.

Das deutet auf einen starken Hackengang mit Supinationsfehlstellung wahrscheinlich durch die Einlagen (Überkorrektur) hin.

Darüber hinaus ist die rechte Sohle insgesamt stärker betroffen wie die linke.

Kann das mit einer Beinlängendifferenz zusammenhängen?

Schönen Sonntag!
Tobi