Abneigung/ Hass gegen Vater?

3 Antworten

Hallo AlwaysHP,

mir geht es genauso wie Dir und ich selber stelle mir dieselbe Frage wie Du. Leider hat man keinen Einfluss und man muss es akzeptieren, wenn die eigene Mutter mit so einem Mann zusammenlebt.

Ich sage mir aber selber immer wieder, spätestens wenn ich 18 Jahre alt bin und eine Ausbildung beginnen werde, bin ich sowieso nicht mehr zu Hause.

Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber ich würde an Deiner Stelle versuchen rechtzeitig irgendetwas festes zu finden, um einfach von zu Hause wegzukommen.

AlwaysHP
Fragesteller

Ich habe auch vor auszuziehen sobald ich alt genug bin. Gut zu wissen das ich nicht die einzige bin der es so geht :)

btr98  29.12.2015, 20:12
@AlwaysHP

Es ist zwar nicht schön, wenn man mit jemanden unter einem Dach lebt, den man nicht ausstehen kann, aber früher oder später geht man sowieso getrennte Wege. Und das finde ich ist auch gut so!

Diese Abneigung muss eine Ursache haben, die du vielleicht als Kind erlebt hast. Es gab auch einige Dinge, die ich z.B. bei meiner Mutter nicht gut fand, wie sie sich z.B. schminkte, frisierte oder auch kleidete. Aber deswegen habe ich sie niemals gehasst, dafür war die Mutter-Kind-Verbindung viel zu stark. Man muss nicht alles mögen an den Eltern, aber dein Hass muss irgendwie einen Urspung haben, weil er so gelesen, schon außergewöhnlich ist. Vielleicht berätst du dich einmal mit einem Psychologen. Leider hast du nicht geschrieben, wie alt du bist.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

a) Du bist in der Pubertät.

b) Du magst gerne deine Mutter und bist auf sie angewiesen, und deine Mutter mag deinen Vater nicht, sie streiten. Dann übernimmst du automatisch die Sichtweise deiner Mutter, ohne das dir das bewusst ist, magst also deinen Vater auch nicht. Vielleicht auch beste Freundin oder so.