Abneigung/ Hass gegen Vater?

4 Antworten

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

a) Du bist in der Pubertät.

b) Du magst gerne deine Mutter und bist auf sie angewiesen, und deine Mutter mag deinen Vater nicht, sie streiten. Dann übernimmst du automatisch die Sichtweise deiner Mutter, ohne das dir das bewusst ist, magst also deinen Vater auch nicht. Vielleicht auch beste Freundin oder so.


Diese Abneigung muss eine Ursache haben, die du vielleicht als Kind erlebt hast. Es gab auch einige Dinge, die ich z.B. bei meiner Mutter nicht gut fand, wie sie sich z.B. schminkte, frisierte oder auch kleidete. Aber deswegen habe ich sie niemals gehasst, dafür war die Mutter-Kind-Verbindung viel zu stark. Man muss nicht alles mögen an den Eltern, aber dein Hass muss irgendwie einen Urspung haben, weil er so gelesen, schon außergewöhnlich ist. Vielleicht berätst du dich einmal mit einem Psychologen. Leider hast du nicht geschrieben, wie alt du bist.

Hallo AlwaysHP,

mir geht es genauso wie Dir und ich selber stelle mir dieselbe Frage wie Du. Leider hat man keinen Einfluss und man muss es akzeptieren, wenn die eigene Mutter mit so einem Mann zusammenlebt.

Ich sage mir aber selber immer wieder, spätestens wenn ich 18 Jahre alt bin und eine Ausbildung beginnen werde, bin ich sowieso nicht mehr zu Hause.

Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber ich würde an Deiner Stelle versuchen rechtzeitig irgendetwas festes zu finden, um einfach von zu Hause wegzukommen.

Ich habe auch vor auszuziehen sobald ich alt genug bin. Gut zu wissen das ich nicht die einzige bin der es so geht :)

0
@AlwaysHP

Es ist zwar nicht schön, wenn man mit jemanden unter einem Dach lebt, den man nicht ausstehen kann, aber früher oder später geht man sowieso getrennte Wege. Und das finde ich ist auch gut so!

0

Hasse mein Vater?

Hallo das ist ein sehr ernstes Problem und ich weiß nicht mehr weiter ich bin 15 und weiblich, und ich HASSE meinen Vater er ist so einer : Er mag eisenbahn sehr und verbringt manchmal denn ganzen Tag im Keller so das ich alleine zuhause bin, da meine Mutter arbeiten muss er Meckert für jeden kram rum und gibt danach mir die schuld, ich bin so jemand ich Hasse es wenn jemand beim essen schmatzt und er schmatzt immer, was ich eklig finde und ich&er streiten sehr oft manchmal sage ich selbst zu meiner Mutter sie solle sich trennen...Manchmal ist es auch so das er sich essen macht und nicht an mich und meiner mum denkt was mich auch ziemlich stört also er denkt sozusagen oft nur an sich, ich lasse mich auch selten von ihm anfassen aber das ist nur bei meinem Vater so & ich weiß einfach nicht warum und streiten möchte ich auch nicht kann mir vielleicht einer helfen? (Ach und das hat alles mit ca 12-13 angefangen)

...zur Frage

Ich hasse meinen Vater! Warum?

Seid ungefähr einem Jahr hab ich einen großen Hass auf mein Vater ich hasse es mit ihn in einem Raum zu sein oder mit ihm zu sprechen. Er wird von meinen 3 Schwestern sehr verhätschelt weil wenn er was Falsch macht ist ihm keiner Böse. Und meine Mutter ist irgendwie der Bu-Mann ich verteildige meistens sie. Mein Vater ist seid ungefähr 5 Jahren arbeitslos und sehr oft bei uns zu Hause also nie weg. Er ist aber ein guter Vater immer wenn mir was gefehlt hat oder ich ich im Krankenhaus war er oft sehr nett aber er hat manchmal komische Stimmungsschwankungen und Nervt mich sehr. Langsam merkt das ich ihn nicht leiden kann weil ich sehr abweisend bin. Er versucht auch oft ein Vater Sohn Tag zu organisieren aber ehrlich gesagt ich schäme mich für ihn und er hätte es ruhig machen können als Ich jünger war und nicht im alter von 15.

Könnt ihr mit mir vielleicht eine Lösung oder einen Grund finden warum das so ist ? Danke im Vorraus das ihr den lange Text gelesen habt.

...zur Frage

MAN! Ich will meinen Vater loswerden aber keiner, aber auch so gar keiner, hilft mir!

Hallo,

ich habe (mal wieder) ein Vaterproblem und so den Hals gestrichen voll, ich will ihn am liebsten loswerden. Für mich ist er nur noch auf dem Papier mein Vater, emotional empfinde ich nur noch Hass und Abneigung...

Er behandelt mich wie Dreck, lässt mich alles machen und wehe es funktioniert was nicht so wie er es will, dann brüllt er rum wie ein wildgewordener Affe! Ich lasse hier gerade meinen Frust aus, weil ich einfach nur nicht mehr kann und nicht mehr will.....ich will hier raus :( Ich hasse ihn so abgrundtief und keiner wollte mir sagen, wie ich da rauskomme...Was soll ich denn noch tun?! Ich habe einfach Angst, dass er irgendwann gewalttätig wird..

Danke

...zur Frage

Warum ist mein Vater mir unsympathisch?

Mein Vater ist mir total unsympathisch. Wirklich, wäre er nicht mein Vater, würde ich mich nicht mit ihm abgeben. Ich find ihn nervig, überhaupt nicht witzig. Ich mag seine ganze Art einfach nicht. Er tut mir ja auch leid deswegen, aber ich kann nichts dafür, dass er mir so unglaublich unsympatisch ist. Er hat auch nichts schlimmes gemacht oder so, es ist einfach seine Art, die ich gar nicht leiden kann. Ist das nicht unnormal? Ich meine er ist immerhin mein Vater. Und kann man das irgendwie ändern? Weil ich fang auch bei jedem bisschen Streit mit ihm an, weil er mich immer sofort aufregt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?