Abnahme der Handys?

5 Antworten

Zählt nach deutschem Recht soweit ich weiß als Unterschlagung und ist strafbar. Allerdings hat die Schule ein Hausrecht und die Möglichkeit zu verbieten Handys zu nutzen oder laut zu haben. Es kann verlangt werden dass es ausgeschaltet wird und auch das mitführen kann verboten werden durch dieses, einkassieren sollte aber nicht erlaubt sein.

Woher ich das weiß:Recherche

wie auch immer: einfach abschalten und entsprechend verstauen, dann kommst du gar nicht erst in diese Situation - Problem gelöst.

Als Schüler dieser Schule haben du und deine Eltern der Schulordnung unterworfen, und somit akzeptiert, dass eure Grundrechte eingeschränkt werden. Halte dich an die geltenden Regeln oder lebe mit den Konsequenzen.

Da ich ein Anhänger für totales Handyverbot an Schulen bin, halte ich das für rechtens, zumal ich denke, dass es in der Schule bereits eine feste Regel gibt, gegen die damit verstoßen wurde.