Ablesedienst Ersttermin ankündigen?

4 Antworten

Nein.Es ist in einigen Regionen üblich,das Ableser von Haus zu Haus gehen und nicht wissen,wer wann dran ist.

Wenn Du bei dieser Ablesung nicht da warst,und eben keine ! Information gegeben wurde,kannst Du ja nicht dafür sorgen das jemand diesen Termin wahrnimmt,oder Du um einen Ersatztermin bittest.

Ich würde dort anrufen.

Üblich ist heutzutage,das Du den Zählerstand selbst abliest und diesen durchgibst.Wenn das etwa dem Verbrauch des Vorjahres entspricht,wird das eigentlich gerne angenommen und so auch akzeptiert.

Wenn Du das nicht tun kannst,warte ab.Die müssen Dir einen Ersatztermin kostenfrei anbieten.Nur wenn Du den Termin bestimmst,kann das kostenpflichtig sein.

Natürlich hätte auch schon der erste Termin angekündigt werden müssen. Dann hättest du die Möglichkeit gehabt, den Zugang zu deiner Wohnung zu organisieren.

Hallo der erste Termin hätte angekündigt werden müssen, wann Du keine Bestätigung bekommen hast beschwere dich bei der Firma

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bezweifle,dass es da festgelegte Gesetzliche Regeln gibt.

Bezweifle dass es rechtens ist wenn man zahlen muss für einen Termin wo man kann

habe bisher immer nen Zettel am Haus/im Briefkasten gehabt

frag mal Nachbarn ob sie heute den ablesedienst da hatten/gesehen haben

habe schon von Maschen gehört die aufs Geld verdienen zum selber festgelegten Termin aus sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venus345  14.03.2022, 18:23

das sind Regeln wo die Firma gemacht hat nicht das Gesetz

Venus345  16.03.2022, 13:23
@Domek0103

na klar ist das rechtens, in jeder Firma gibt es Interne Regeln um den Ablauf zu optimieren

Venus345  19.03.2022, 05:58
@Domek0103

ich hatte auch mal eine Firma wo meine Nebenkosten berechnet hat, das hat für 6 Uhren zu ablesen fast 100,€ gekostet,