ableitungen von 1/x

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1/x ist das gleiche wie x ^ (-1) und das kannst du dann wieder ganz normal ableiten: -x^(-2) = -1/x²

4/x ist dann also 4 * x^(-1), also Ableitung: -4x^(-2) und das ist dann wieder -4/x²

Ableitung von 3x² ist 6x

Von -4/x ist es wie beim zweiten Beispiel: 4x^(-2) = 4/x²

Wurzel x ist das gleiche wie x^(1/2), die Ableitung ist dann 1/2 x^(-1/2) = 1/[2Wurzel(x)]

Du machst beim Ableiten oben immer -1 und schreibst die Hochzahl davor, also f(x) = x^n, dan ist f ' (x) = nx^(n-1)

Wenn du etwas in der Form a*x^b nach x ableiten willst, ist das a*b*x^(b-1).

1/x kann man anders schreiben als 1*x^(-1). Wenn du darauf die oben genannte Regel anwendest kriegst du: -1 * x^(-2) und das ist -1 * 1/(x^2), also -1/(x^2).

Hast du 4/x, ist die Ableitung -4/(x^2). Bei -4/x ist die Ableitung dementsprechend 4/(x^2).

Bei 3x^2 kann man auch die Regel anwenden und es kommt 3*2*x^1, also 6x raus.

1/x     -1/x²

4/x     -4/x²

3x²    6x

-4/x   4/x²