Ablehnung der AMJ

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Ahmadiyya Jamaat angeht, so gibt es kein wirkliches Dokument mit Unterschriften der Vertreter der 72 Strömungen, oder Auflistungen die ein Nichtmuslimisches Leben unterstreichen. Muhammad (s.a.s.) ist das Siegel der Propheten und nach ihm kommt kein Prophet mehr. Das steht gemäß des islamischen Verständnisses fest.

Was die Ahmadiyya Jamaat sagt ist folgendes: Muhammad (s.a.s.) ist das Siegel der Propheten und nach ihm kommt keiner mehr. Mirza Ghulam Ahmad gilt trotzdem als wiedergekehrter Messias und gleichzeitig Mahdi. Er wird als Prophet dargestellt, jedoch darf auf ihn nicht die hergebrachte Definition eines Propheten verwendet werden. Sie sagen, das ein Prophet immer neue Offenbarungen von Allah brachte. Jedoch gibt es auch Propheten, die vergessene Offenbarungen versuchen wieder ins Gedächtnis zurückzurufen. Demnach können gemäß der Ahmadiyya Jamaat durchaus erneut Propheten erscheinen, jedoch nur solche, die schon Offenbartes bestätigen und die nichts Neues bringen. Damit wird für sie das Siegel der Propheten durch Muhammad (s.a.s.) bewahrt.

Das Pakistanische Parlament hatte die Ahmadiyya jamaat als erstes verstoßen und nicht die 72 islamischen Strömungen. Man muss auch bedenken durch wen diese Strömungen vertreten waren. Die Saudis hatten gleich mehrere Strömungen vertreten. Deren politische Macht darf nicht unterschätzt werden. Einige Schiitische Führer weigern sich bis heute explizit gegen die Ahmadiyya Jamaat auszusagen weil der heilige Quran sagt, das man niemandem das Muslimsein absprechen darf. (Diesen Fehler machen leider auch die Ahmadiyya Jamaat selbst.)

Es gibt also kein Dokument, dem man entnehmen kann, das die 72 Gegenströmungen sich aus bestimmten Gründen einig sind das die Ahmadiyya Jamaat Ungläubige sind. Dafür sind diese Strömungen wenigstens noch Muslime genug, das sie den Punkt beachten, das Allah (s.w.t.) im Endeffekt allein entscheidet, wer Muslim ist und wer nicht. Was es gibt sind ein paar wenige Fatwas, diese sprechen jedoch nur für einen ganz geringen Anteil.

  • salam
jahaba
Fragesteller

Danke sehr. Mittlerweile habe ich auch schon eine Nachricht von den Ahmadis erhalten die genau das bestätigen.

Die Fakten sind:

  1. Ahmadi Muslime glauben an den Mahdi und Messias.
  2. Ahmadi Muslime glauben, dass der Imam Mahdi und Masih(eine Person) auch Prophet Allahs ist.
  3. Ahmadi Muslime glauben, dass Hazrat Isa(as) laut Quran und Hadith an natürlichen Tod(wie alle anderen Propheten auch) gestorben ist.

Ich glaube die drei Fakten reichen vollkommen aus uns als Ketzer, Ungläubige einzustufen :). Falls Du weiteres wissen möchtest(abgesehen von Dajjal, da bin ich noch dabei ausreichende Information zu sammeln) bitte fragen.

jahaba
Fragesteller

Gibt es dazu denn irgendwo eine nachlesbare Quelle? Es muss ja eine Art Dokument oder Beschluss geben wo festgeschrieben steht das aus dem und dem Grund die AMJ sozusagen Ausgeschlossene sind Es gab ja mehrere Versammlungen zu denen Vertreter aller Strömungen anwesend waren also sollte es einen gemeinsamen Erlass geben...... (?)

Irgendwie schade das sich keiner der vielen Strömungen äußert wo doch für sie alles so klar erscheint ........ (?)

Lustig (oder eher traurig) ist ja das z.B. viele Sunniten behaupten Schiiten wären keine Muslime und umgekehrt auch. Das ist in ihren Fatwas ja auch nachlesbar. Was die geschlossene Meinung über die AMJ angeht scheint es nicht wirklich etwas zu geben ..... Über die Konsequenzen machen sie sich jedoch keine Gedanken denn sie bekräftigen damit die Prophezeiung das 72 Gruppen gegen die 73ste (AMJ) sind. Mit dieser Bekräftigung (die sehr eindeutig ist) wird im Endeffekt die Prophetie bestätigt und die Kraft Allahs. Wenn die AMJ so fehlgeleitet sind wie alle glauben, dann müsste wenigstens eine Gruppe sich für sie aussprechen damit die Prophetie eben nicht erfüllt wird .........

Allah ta´ala weiß es am Besten

Assalam-o-Aleikum w.w.,

die Exkommunikation der Ahmadiyya Muslim Jamaat ist eigentlich ein Zeugnis für die Wahrhaftigkeit dieser Gemeinde. Es gibt zahlreiche Verse im Heiligen Quran, in denen Allah sagt, dass er die Gläubigen prüft. Von Hazrat Adam (as) bis Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as) wurde jede wahrhaftige Glaubensgemeinschaft verfolgt, verspottet und unterdrückt. Regierungen verbündeten sich, um die Propheten und ihre Anhänger zu stürzen. Aber dabei haben die Verfolger und Unterdrücker nie gedacht, dass sie eine von Gott konstituierte Gemeinschaft bekämpfen. Folglich waren es auch die Propheten, welche obsiegten, genau wie Allah es Heiligen Quran erwähnt: Allah hat verordnet: Sicherlich werde Ich obsiegen, Ich und Meine Gesandten. Wahrlich, Allah ist stark, allmächtig.(58:22) Und genau dies geschieht heute mit der Ahmadiyya-Muslim-Gemeinde. Zu Zeiten des Verheißenen Messias (Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as)) und auch heute. Die Mekkaner, Araber, Juden und zum Teil auch Christen taten sich zu Zeiten des Heilgen Propheten (saw) zusammen um den Islam zu vernichten. Und heute tun sich alle 72 Strömungen des Islam und Regierungen zusammen, um den Islam-Ahmadiyyat zu vernichten. Es werden Gesetze gegen uns verabschiedet und es wird zum so genannten "Heiligen Krieg" gegen uns aufgerufen. Doch was nützt dies Alles. Genau wie damals als der Heilige Prophet H. Muhammad (saw) als Sieger vom Platz ging, geht auch heute die Muslim-Jamaat-Ahmadiyya als Sieger vom Platz. Wenn in Indonesien drei Ahmadi-Muslime auf grausame Art und Weise getötet werden, werden 3000 Menschen von Gott rechtgeleitet und nehmen Islam-Ahmadiyyat an. Genau wie damals vor ca. 1400 Jahren in Arabien. Dieser Analogieschluss reicht als Zeugnis für die Wahrhaftigkeit von H. Mirza Ghulam Ahmad (as). Jeder vernünftig denkende Mensch müsste jetzt internalisieren, dass Ahmadiyyat der wahre Islam ist und H.Mirza Ghulam Ahmad (as) ein Prophet und der Verheißene Messias war, durch dessen spirituellen Schätze wir Menschen zu Gott finden können.

wassalam

So ich glaube ich muss hier einiges klar stellen da der ein oder andere ein falsches bild der AMJ haben !

  1. Es ist möglich das Propheten nach dem BESTEN Propheten Muhammad (saw) kommen können dies hat der Prophet SELBST bestätigt die in diversen HAdithen nach zu schlagen sind unter anderen als der sohn des propheten gestorben ist, sagte er: Wäre mein Sohn noch am Leben wäre er sicher ein Guter Prophet geworden.

  2. Hz. Aisha (ra) sagte: Sag er (muhammad (saw) ) ist das siegel des prophetentum aber sag nicht nach ihm komme kein Prophet.

  3. In sahi muslim ist nach zu lesen, dass der prophet 3 mal nabiullah ( prophet allahs ) sagt zum Mahdi. Was heisst das ?? das der mahdi ein PROPHET sein wird, der NACH dem propheten kommen wird.

  4. nicht ahmadis behaupten ja, dass Isa (as) noch am leben ist, und am tage der abrechnung kommen wird... Im koran ist deutlich erklärt und in diversen versen das Isa (as) verstorben ist.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen, und quellen angaben folge noch...

Wassalam

Normalerweise Glauben Muslime das Allah seine Lehren nicht mehr ändert seit Mohammed gestorben ist. Die Ahmadiyya glauben hingegen das Allah weiterhin die zuvor herabgesante Lehren durch neue ersetzt.

jahaba
Fragesteller

"Die Ahmadiyya glauben hingegen das Allah weiterhin die zuvor herabgesante Lehren durch neue ersetzt"

Dafür hätte ich gerne Quellen die belegen das Lehren des Korans durch neue ersetzt wurden.

MrOuiJa  13.07.2012, 08:58

Das hätte ich auch gerne gewußt, welche Änderungen dazu kamen.

Islam ist das letzte und beste Glaube, es wird NICHT neues kommen.

jahaba
Fragesteller
@Klaus02

Du willst also damit sagen, das die "Muslime" die Sure 3, 50 nicht kennen, oder akzeptieren sondern nur die Ahmadis erkennen diese an?

Oder willst du damit sagen das diese Sure erst herabgesandt wurde als Muhammad (s.a.s.) bereits tot war?

Ich denke du hast aus versehen die falsche Quelle angegeben. Also nochmals die Frage zum Quellennachweis zu deiner Aussage:

"Die Ahmadiyya glauben hingegen das Allah weiterhin die zuvor herabgesante Lehren durch neue ersetzt"

Klaus02  13.07.2012, 19:37
@jahaba

Da steht das Allah seine Gebote immer wieder ändert, Muslime glauben das er damit aufgehört hat als Mohammed starb, Ahmadiyya´s glauben hingegen das das noch weiter geht.

jahaba
Fragesteller
@Klaus02

Das steht dort lieber Klaus:

Und das zu bestätigen, was von der Thora vor mir (offenbart) war, und um euch einiges von dem zu erlauben, was euch verboten war. Und ich bin mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen; so fürchtet Allah und gehorcht mir!

Daran glauben alle Muslime (auch die Ahmadis.

Wenn du nun sagst das die Ahmadis glauben das diese Änderungen noch weitergehen, dann belege das anhand von Quellen und nicht anhand von Vermutungen, ja?

Klaus02  14.07.2012, 08:21
@jahaba

Ich habe persönlich des öfteren die Erfahrung gemacht das es nichts bringt die Religiösen Ansichten über den Islam zu begründen.

Bei Dingen in denen sich die vier Rechtsschulen einig sind, die sich so im Koran finden (ich weis das das falsch übersetzt und aus dem Zusammenhang gerissen ist) die in mehrheitlich Muslimischen Ländern so gelehrt werden, die von Staaten in denen die Sharia herrscht so praktiziert werden (Ich weis das das ein Staat der eine mehrheitlich muslimische Befölkerung, eine islamische Verfassung die Sharia hat und sich als islamischer Gottesstaat bezeichnet sich damit als antiislamischer Staat offenbart), die so in Büchern der Ditip stehen gehe ich einfach davon aus das es vom Islam so gelehrt wird.

In der Regel werden Dinge die in Deutschland kritisch gesehen werden einfach als "unislamisch" bezeichnet, solange das nur in Ländern geschieht in denen Muslime die Minderheit sind und auch dort nicht von allen sehe ich das als positive Entwicklung im Islam die (noch nicht) repräsentativ für den Islam ist.

Eine Konfrontation mit Mehrheitsmeinungen bringt einfach nichts, und ein verweis auf problematische Anschauungen die von den Ahmadiyya´s aufgegeben wurden bringt nichts wenn die Mehrheitsmeinung ohnehin abgestritten wird.

Klaus02  14.07.2012, 08:31
@Klaus02

Einfach weil das unproblematisch ist, Muslime glauben das Allah mit Mohammed aufgehört hat den Menschen Nachrichten zu senden, Ahmadiyya´s glauben das Allah das weiterhin tut und seine lehren immer wieder verändert, wie dies in Sure 3 Vers 50 steht. Das sind eindeutig zwei unterschiedliche Lehren.

jahaba
Fragesteller
@Klaus02

Ich versuche es dir nochmals zu verdeutlichen Klaus:

Sure 3, 50: Und das zu bestätigen, was von der Thora vor mir (offenbart) war, und um euch einiges von dem zu erlauben, was euch verboten war. Und ich bin mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen; so fürchtet Allah und gehorcht mir!

Lies dir z.B. das Sepeisegebot in der Torah durch und das im Koran. Dort findest du z.B. das es gemäß der Torah verboten war Hase zu essen. Der Koran erlaubt es. Es gibt mehrere Beispiele, die Sure 3,50 beweisen oder bestärken.

Es steht in dem Vers nicht, das immer wieder neue Erlaubnisse kommen. Das hast du eindeutig missverstanden.

Weder die Ahmadis noch irgendein Muslim glaubt daran, das Allah ta´ala fortwährend Lehren verändert.

Der Koran ist Gottes Wort und zwar das endgültige Wort. Für alle Muslime.

Wenn du nun also immer noch der Meinung bist das die Ahmadis glauben Allah ersetzt alte Lehren durch neue, dann sollte es doch einfach sein deine Auissage zu belegen, oder?