Ablativus Loci oder Ablativus Modi?

1 Antwort

Von Experte verbosus bestätigt

Ein schönes Beispiel dafür, dass sich etwas Organisches, wie es nun mal eine Sprache ist, nicht immer in irgend welche grammatikalischen Begriffe zwängen lässt. Es ist dem Abl. Modi näher, aber loci spielt auch ein bisschen rein.

verbosus  13.08.2023, 19:15

Genau: Oft verwenden wir Ortsangaben metaphorisch. Auch wenn diversa via hier streng genommen kein echter ablativus loci ist, sondern ein ablativus prosecutivus, da hier gedanklich ein Weg, also eine Bewegung ausgedrückt wird, und kein punktueller, statischer Ort.