Ablagerungen an der Ladestation der elektrischen Zahnbürste

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie es bei anderen elektrischen Zahnbürsten ist, weiss ich nicht, aber wir haben seit Jahren BRAUN und es scheint mir dort konstruktionsbedingt zu sein, dass nach Gebrauch immer noch etwas aus dem Bürstenaufsatz zum Fuss runterläuft (auch wenn knowledge das nicht verstehen will... :o)) und dort unschöne Ablagerungen bildet.

Gegenmassnahmen: nach dem Zähneputzen/Spülen des Putzkopfes das Gerät noch etwas "leer" weiterlaufen lassen / Korpus und Unterseite der Zahnbürste abtrocknen / ab und zu den Fuss (Ladestation) säubern, ehe sich der Schmadder dort verfestigt.

Damit hält der Arbeitsaufwand in erträglichen Grenzen und es sieht auch nie unappetitlich aus.

das mache ich jetzt immer (Zahnbürste nach dem Ausspülen abtrocknen) und es gibt tatsächlich seitdem überhaupt keine Ablagerungen mehr.

0

Wahrscheinlich werden Staubpartikel durch das Induktionsfeld stärker elektrostatisch "angesaugt" (ich nehme an, die Ladestation hat keine Berührungskontakte zur Zahnbürste).

So richtig richtig kann diese Hypothese schlecht sein!

0

Ganz eindeutig, 'jaguar4' hat recht. Es laufen Reste bis herunter zum Fuß und ergeben dort graue bis braune Ablagerungen.

nimmst du den kopf der bürste beim reinigen ab und reingst ihn extra? manchmal bleibt im inneren ein rest schaum von der zahncreme, der dann runterläuft, und sich absetzt.

Es geht um den Fuß der Bürste, nicht den Kopf...ggg.

0
@Knowledge

ja eben, hast nicht richtig gelesen? wenn im bürstenkopf noch schaum oder zahncremereste sind, und du stellst die zahnbürste nach dem zähneputzen wieder hin, dann läuft die suppe runter zum fuß der bürste, vom kopf :-D

0
@jaguar4

Ich lese meist richtig. Aber an den Kopf zu denken, wenn nach dem Fuß gefragt ist, ist mir etwas weit hergeholt. Eine Frage der Logik...ggg.

0
@jaguar4

braune Ablagerungen ... ist doch klar..

kommt ja von der Fa.Braun

nicht ernst gemeint*

0
@Knowledge

nein, das ist nicht weit hergeholt, ich hatte das nämlich auch mal, nur waren meine ablagerungen weiß...

0

also eigentlich mache ich die Zahnbürste nach dem Zähne Putzen sauber. Es handelt sich tatsächlich um Dreck am Fuß. Schaum ist da keiner mehr.

0

habe das gleiche Problem gehabt. ich kaufe mir einfach eine neue. gibt es z.B. bei Drogerie-discounter sehr preiswert.

Du kaufst Dir auch ein neues Auto, wenn bei dem alten der Aschenbecher voll ist :-)

0

Was möchtest Du wissen?