Abl Abs Latein Hilfe!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich schreibe bald eine KA und verstehe das nicht!!

Ich verstehe gar nicht, wieso diese Frage von uneren Experten übersehen worden ist. Da du von "bald" gesprochen hast, ist es hoffentlich noch nicht zu spät.

Dass du das Partizip auch in den Ablativ verfrachten musst, ist wohl klar.
Nun gibt es nur zwei Partizipien für die Konstruktion des Abl. abs.
Dabei wird die Gleichzeitigkeit durch das Partizip Präsens Aktiv ausgedrückt
und die Vorzeitigkeit durch das Partizip Perfekt Passiv, das berühmte PPP.

Die Partizipien sind leicht zu bilden. Das PPP kennst du sowieso, es ist die vierte Stammform, wenn du Vokabeln lernst.

Das PPA ist eine so genannte -nt-Form. Da du sie nur im Ablativ brauchst, beschränke ich mich auf diese Endungen:

Bei augere ist es augente (Singular) und augentibus (Plural), bei crescere antsprechend crescente und crescentibus.

Beim PPP gibt es mehr Formen. Dafür wird es in einer Deklination gebaugt, die du als erste kennengelernt hast (o-a). Nun musst du allerdings die Stammformen gelernt haben:

augere - Singular: aucto (maskulinum), aucta (femininum), aucto (neutrum) --- Plural: auctis
crescere analog: creto, creta, creto und cretis im Plural

Nun kommen wir zu deinen Formen:

stipendio..................(augere;vorzeitig) ---> stipendio aucto
nachdem der Sold vergrößert worden ist (war)

potentia....................(crescere;gleichzeitig) ---> potentia crescente
während die Macht wächst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Opalfeuer
Fragesteller

Danke das war sehr hilfreich, zu spät war es zum Glück noch nicht!