Abkürzung für berganfahrhilfe?

3 Antworten

Die allgemeine Bezeichnung für eine Berganfahrhilfe oder Berganfahrassistent nennt sich HHC = Hill Hold Control. Bei dieser Funktion die im Prinzip der AHC = Auto Hold Control ähnelt und nur zusammen mit anderen Fahrassistenzsystemen gibt, wird das zurückrollen des Fahrzeugs verhindert. Tritt man dann auf das Gaspedal deaktiviert sich die HHC Funktion automatisch.

Das Gegenteil nennt sich HDC = Hill Decent Contoll. Hierbei wird das Fahrzeug bei einer Bergabfahrt automatisch gebremst und man braucht eigentlich nur das Gaspedal um die Geschwindigkeit zu regulieren. Ganz zum Stillstand kommt das Fahrzeug nur dann wenn ich auf die Bremse trete. Gebe ich dann wieder leicht Gas fährt das Fahrzeug dann unter Schrittgeschwindigkeit den Berg oder das Gefälle herunter.

Für beide Funktionen gibt es im Fahrzeug dann Sensoren die erkennen wie das Fahrzeug steht. Das sind dann so genannte Lage- und Neigungssensoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Bei Hyundai/Kia heißt sie HAC (Hillstart Assist Control). Aber da hat jeder Hersteller seine eigene Bezeichnung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Gibts keine - heißt aber meist Auto Hold

Catfish1980  06.03.2022, 21:14

Auto Hold ist keine Berganfahrhilfe sondern eine automatische Bremsfunktion im Stillstand, unabhängig von Steigung oder Gefälle. Auch, wenn beide Funktionen die gleichen Sensoren und Aktuatoren verwenden.