Abitur und Jurastudium - welche Fächer?

4 Antworten

Hi, also grundsätzlich ist es eigentlich ziemlich egal, welche Fächer Du im Abi hattest, um Jura studieren zu können. Es gibt zwar durchaus ein paar Fächer, die - sagen wir mal - vom Interesse her in die Richtung Jura gehen, aber grundsätzlich kannst Du auch mit nem naturwissenschaftlichem Schwerpunkt problemlos (!) Jura studieren.

Das liegt vor allem daran, dass sich Jura von so ziemlich allen Schulfächern derart unterscheidet, dass es kein Fach gibt, bei dem man sagen könnte: Das ist n typisches Jurafach. Was vor allem wichtig ist, dass Du die deutsche Sprache sehr gut beherrschst, da diese das Handwerkszeug des Juristen ist...

Weitere Infos - vor allem auch zu verschiedenen Fächern findest Du hier: http://www.iurastudent.de/studium/voraussetzungen-des-jurastudiums

Für ein Studium musst du allgemein nie bestimmte LK wählen. Für Geschichte und Rhetorik wäre es von Vorteil Latein als LK zu haben, aber selbst da bekommst du 2 Semester Aufschub. Um Jura studieren zu können brauchst du lediglich Abitur. Jura gilt allgemein als relativ einfach und mit relativ meine ich in Relation zu Ingeniurswesen, Mathe, Physik, Luft-/Raumfahrttechnik, etc. für die du ebenfalls keine bestimmte LK belegen musst. Ich empfehle sogar dich ein eine Vorlesung reinzusetzen, der Beruf unterscheidet sich stark von dem Studium.

Tipp: Es gibt ein Buch," Wie werde ich Jurist" ! Schau mal b. repuy bzw.amazon nach. Übrigens mein Bruder ist Rechtsanwalt.Ging gut ab beim Studium und Prüfungen.

LongJohn555  18.02.2015, 01:54

Das Buch ist eher geeignet für Abiturienten oder Jura-Erstsemester. Da geht es hauptsächlich um die formale Ausbildung und die (Selbst)Organisation im Studium - wobei in dieser Hinsicht die Bücher von Barbara Lange viel besser sind...

Für jemanden, der noch kein Abi hat bzw. noch nicht mal auf der Uni ist, gibt es eigentlich gar keine guten Entscheidungshilfen in Buchform auf dem Markt. Schade. Für jene ist es am besten, wenn sie Jurastudenten oder fertige Juristen nach dem Studium fragen, ob sich ihre Erwartungen mit der Realität decken... weil darum geht es ja in der Entscheidungsphase - und eher weniger wie man sein Studium auf die Reihe bekommt.

Hallo Laurina1999,

schön, dass du schon so früh weisst, dass du demnächst mal Jura studieren möchtest.
Wie die LK in Deutschland gewählt werden müssen, weiss ich nicht. Ich habe in der Schweiz studiert und bin Italiener.

Für Jura als Studiengang, würde ich in jedem Fall wählen:
Deutsch
Rhetorik
Sozialwissenschaften
Latein (Nicht erst an der Uni Latein nehmen, das wird ein Crash-Kurs)

je nach dem, in welchem juristischen Bereich du später einmal eintreten möchtest:
Wirtschaftswissenschaften
Politik
Geschichte (ohne Kenntnisse der (DT)Vergangenheit, versteht man viele  Gesetzgebungen nur schwer.

Alles Gute und viel Erfolg

di Colonna