Abitur ohne Q Vermerk (NRW)

1 Antwort

Wenn Du nach der Fachhochschulreife noch eine mindestens zweijährige Ausbildung machst, dann kannst Du anschließend die die Fachoberschule Klasse 13 besuchen und dann in diesem einem Jahr das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) nachmachen. Voraussetzung ist die Kenntnis einer zweiten Fremdsprache. Ansonsten bekommst Du dann die Fachgebundene Hochschulreife. Du kannst statt dessen auch auf einem Weiterbildungskolleg das Abitur nachmachen. Entweder in Tages- oder Abendform.

Der Q-Vermerk ist Voraussetzung, wenn Du nach der Fachoberschulreife auf ein Schule mit gymnasialer Oberstufe möchtest. Wenn Du aber schon die Fachhochschulreife hast, erübrigt sich dieser Vermerk natürlich. Somit kannst Du auch auf dem Berufskolleg nach erlangter FHR bis zum Abitur weitermachen. Dazu musst Du dann aber in Deinem gewählten Fachbereich bleiben und hier die 12 noch einmal wiederholen, dann die 13. Du brauchst hier also noch insgesamt zwei weitere Jahre. Aber die Angebote sind nicht an jedem Berufskolleg gleich. Da musst Du Dich erkundigen.