abitur machen ohne französich kenntnisse?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die allgemeine Hochschulreife, also das (Voll-)Abitur, benötigst du Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache. Ohne diese Kenntnisse wird dir lediglich die fachgebundene Hochschulreife verliehen. Jedoch kann man mit Hilfe einer Ergänzungsprüfung in der 2. FS bspw. später die allgemeine Hochschulreife bescheinigt bekommen (quasi eine Art kleines Upgrade). Die Fremdsprachenkenntnisse können aber auch extern erworben und dann über ein Zertifikat nachgewiesen werden (man könnte also parallel noch eine andere Privatschule oder Fernschule belegen und dort die Fremdsprachenkenntnisse nachholen).

Meine Frage wäre auch jetzt, aus welchem Bundesland du kommst? Denn das Nachholen des Abiturs auf Basis der Fachhochschulreife (die du ja bald dann hast) ist ohne abgeschlossene Ausbildung in einem Jahr nicht so leicht möglich. Da gibt es nur die FOS 13 in Bayern (die in NRW will ne Ausbildung/Berufserfahrung) oder die Nichtschülerabiturprüfung (mit Vorbereitung im Selbststudium, durch Privatschule oder eine Fernschule) als Möglichkeiten für dich. Mit Ausbildung sieht das besser aus, dann gibts noch die BOS 13 und halt die FOS 13 in NRW.

Ich denke du hast dann Latein oder? Da du das wahrscheinlich nicht bis zur 12 weitermachen wirst oder kannst, kannst du keinen sprachlichen Schwerpunkt im Abi nehmen. Du musst dann also wenn du nur Englisch hast, wenn du Abi machst mindestens 2 Naturwissenschaften haben. (Außer du hast Latein im Abi, dann hast du einen sprachlichen Schwerpunkt) Zumindest ist das bei G9 der Fall. Aber bei G8 wird das wohl nicht großartig anders sein denke ich.

Auf dem Gymnasium ist die 2. Sprache ja Pflicht. Realschule nicht. Ohne 2. Fremdsprache wird es schwer sein zum Gymnasium zu wechseln.

Nein. Hauptsache, du hast zwei Fremdsprachen. Latein? Russisch? Spanisch? Ich glaube, es genügt auch, nur 3 Jahre Unterricht in der Sprache gehabt zu haben... wenn du also nächstes Jahr oder so anfängst, reicht das auch noch.

Bei uns (Hessen, 20 Jahre her) war es so, das man dann in der Oberstufe eine 2. Fremdsprache lernen mußte.