Abitur krank machen?

9 Antworten

Wie auch viele andere hier schreiben würde ich, wenn auch schweren Herzens, sagen, dass du einfach in die Prüfung gehen sollst.

Ich kenne dieses Gefühl der berechtigten Prüfungsangst, und ich kenne auch den Gedanken "Du machst einfach krank und lernst für den Nachschreibetermin.". Ich kenne das jetzt als Erwachsene auch noch von vielen anderen Dingen, die ich krankhaft aufschiebe. Man macht es nicht. Man macht es einfach nicht. Man sitzt oder steht wieder auf den letzten Drücker mit Angstschweiß auf der Stirn vor seiner Aufgabe und hasst sich dafür, dass man es mal wieder geschafft hat, sich selbst was vorzumachen.

Bring es hinter dich. Entweder du hast wirklich gelernt, denkst aus Gründen der Prüfungsangst, dass es nicht genug war und bist morgen besser als du denkst, oder du hast in den letzten Wochen, Monaten und Jahren nie gelernt, wie man lernt, und schaffst es in den zwei Wochen bis zur Nachprüfung nun auch nicht mehr, sondern liegst dann wieder da und hoffst darauf, dass eine Ausrede vom Himmel fällt. Bring es hinter dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es nicht mache, geh hin und schreib sie. Ich hatte ne ähnliche Situation auch genau mit Mathe.

Aber sein wir mal ehrlich, wäre es dir wirklich wichtig eine gute Note zu bekommen, dann hättest du ja auch früher anfangen können zu lernen oder? Die Nachprüfung war in meinem Jahrgang wirklich schwerer und alle die auf krank gemacht haben um mehr Zeit zu bekommen haben es im Nachhinein bereut.

Ich bin zum Mathe Abi hin und hab meine stolzen 2 Punkte bekommen, bin aber trotzdem gut durchs Abi durch gekommen weil ichs ausgleichen konnte. Habe dann ein FSJ gemacht und konnte so schließlich das studieren was ich studieren wollte, ohne mir mega den Stress machen zu müssen.

Geh hin , steh es durch und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du auf Krank machst verlagerst du das Problem nur... ich hatte gestern auch Abi Prüfung in Mathe und mein Lehrer sagte das die Nachschreibe Klausur deutlich schwerer ist... Ich hatte auch Panische angst aber es war ok... wenn man gelernt hat sollte man keine Angst haben. Ich sage das du morgen zur Schule hingehen solltest sonst musst du halt in 2 Wochen los und das unter noch mehr Druck ^^"

Ich würde hingehen. "Face your Daemon!" Aber ich bin nicht du.

Beantworte dir selber ein paar Fragen:

  • Glaubst du, dass du das was du jetzt noch nicht weist in zwei Wochen drauf hast?
  • siehst auch nur die geringste Chance,d as du bei der Nachprüfung keinen 'Streß-Magen' bekommst?
  • würdest du von deinem Hausarzt ein Attest bekommen?

Und bedenke, wenn du es jetzt nicht schaffst, dich der Herausforderung zu stellen, wirst du es Niemals schaffen Leistung auf den Punkt abzurufen und immer versagen.

Und ohne dir den Tag zu versauen: Wenn du wegen deinem Ste-Magen die Mathe-Klausur verhaust, brauchst du gar nicht erst mit einem Studium oder einer Ausbildung anfangen. Da würdest du die Prüfung auch versemmeln!

Tatitutut  03.05.2019, 08:26

Hart, aber wahr.

Ich weiß nicht mehr genau, wie das mit dem Entschuldigen genau abläuft, aber für eine berechtigt versäumte Abiturklausur wirst du mit "Ich hatte Bauchschmerzen" wohl kaum erreichen. Ich weiß nicht, ob ein Arzt in deinem Umfeld dir einen derartigen Attest ausstellen kann und dann auch wird, wenn du dich morgen früh dahin begibst. Das versäumen von Abiturklausuren ist ein sehr heikles Thema und du musst wirklich triftige Gründe präsentieren müssen, damit die Klausur nicht einfach als 6 gewertet wird...

Sorry, dass ich dir solche Nachrichten überbringen muss.

Mein Bruder schreibt morgen auch Mathe-Abi... der hat mit Sicherheit weniger gemacht als du und kann es mit Sicherheit weniger gut als du. Keine Sorge, du wirst intuitiv hinreichend viele Aufgaben gut meistern können. Ich hatte vor zwei Jahren für mein Mathe-Abi (Leistungskurs) eine Woche vorher angefangen zu lernen. Wenn du bisher ordentlich genug mitgekommen bist in Mathe, wird die Klausur nicht schlecht werden; das verspreche ich dir!

Lieben Gruß und viel Erfolg, solltest du dich zur Klausur morgen bewegen.

Kevidiffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung