Abitur ja oder nein?

4 Antworten

Mach auf jeden Fall Abi, egal was für ein Schnitt dabei rauskommt.

Dass du kein Erdkunde hattest ist kein Problem.

Mit Abi hast du viele Möglichkeiten, selbst wenn es ein schlechtes ist, es gibt viele Fächer bei denen du nur Abi brauchst (wie Mathe) um sie zu studieren, und keinen besonderen Schnitt.

Ja, Du hast das heutige Problem wohl einigermassen erkannt !

Als ich vor einigen Jahren Abi gemacht habe, war das mit der Noteninflation noch nicht ganz so weit und ich konnte noch mit einem Durchschnittsabitur BWL studieren. Inzwischen steht aber der N.C. dort schon bei bis zu 1,7 ! Ein schlechtes Abi ist leider kaum noch was wert, wenn man nicht jahrlang auf einen Studienplatz warten möchte.

Ich habe gestern mal bei einer grösseren Hochschule reingeschaut, wo man also auch schon mit Fachhochschulreife studieren kann. Für jeden Fach, welches die dort anbieten, gibt es dort inzwischen auch Masterstudiengänge und selbst eine Promotion ist dort möglich, da die inzwischen in dieser Frage mit einer Uni kooperieren. Ist also kaum noch ein Unterschied zur Uni und die N.C.s sind vermutlich dort nicht ganz so drastisch.

Wenn Du keine top Ausbildungsstelle findest, hast Du zum Abi eigentlich kaum noch eine Alternative. Zur Not könntest Du auch mit FHR abgehen und eben an einer Hochschule studieren. Eigentlich kannst Du nichts falsch machen. Dein einziges Problem ist wohl noch Deine Faulheit. Aber das kann man ja bekanntlich abstellen.

Mach auf jeden Fall dein Abitur. Damit hast du viel bessere Chancen, falls du studieren willst, aber auch wenn du eine Ausbildung machen möchtest. Streng dich so gut wie möglich an (also Hausaufgaben ab jetzt immer machen, dabei lernst du mehr über die Unterrichtsthemen und verinnerlichst den Lernstoff besser) und nimm vielleicht Nachhilfe in deinem schlechtesten Fach, das kann einen großen Notenunterschied bewirken.

ja, schule ist immer besser als alles andere, was du machen kannst

außer du bist fußballprofi oder modell

dann kannst du auf schule sche1ßen

ansonsten ist schule immer besser, als alles andere, was du machen kannst