Abitur-Gesamtschule oder Gymnasium?

2 Antworten

Abi ist Abi, egal auf welcher Schule du es machst.

Oft ist es auf der GS einfacher, der Break nicht so heftig.

Guck dir beide Schulen an, überleg genau und entscheide dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Egal ob Gesamtschule oder Gymnasium, am Ende wirst du den gleichen Abschluss haben.

Daher solltest du für dich entscheiden,

  • ob es dir wichtiger wäre mit deinen Freunden auf die gleiche Schule zu gehen oder
  • ob du auf die Schule möchtest, die für dich besser erreichbar ist und auf die auch dein Bruder geht.

Da musst du für dich entscheiden, was dir wichtiger ist.

TheSusCactus
Fragesteller

Tatsächlich werden meine Freunde eh umziehen also wäre in diesem Fall dann ja eher die 2 Option sinnvoller aber lernt man dann auch genau den selben Stoff oder machen die am Gymnasium mehr?

Linuel  16.01.2023, 19:21
@TheSusCactus

Am Ende ist es ziemlich egal welchen Stoff man vermittelt bekommt, weil beide Schulen das Abitur vergeben. Wichtig ist am Ende der Notenschnitt!