Abitur 2015 die 5 Punkte regel

3 Antworten

Du brauchst insgesamt 100 Punkte, soll heißen du brauchst entweder in JEDEM der fünf Fächer mindestens 5 Punkte. (5x4pro Klausur=20; 20x5Fächer=100)  wenn du z. B. in Mathe 0 Punkte schreibst kannst du das z B mit 10 in Deutsch wieder ausgleichen solange du die 100 erreichst. Wenn du in 3 Fächern jeweils 4 Punkte hast sind das ja schonmal 48. Wenn du dann noch irgendwo 15 hast (15x4=60) :D dann hast du das ausgeglichen.

Die 5-Punkte-Regel bezieht sich auf die Endnote, also schriftlich und mündlich mit einander verrechnet.

Kann man nicht ausgleichen. Wenn du in 3 Fächern weniger als 5 Punkte erreichst, bist du durch das Abitur gefallen.