Abitur?

6 Antworten

Hallo!

Höchst unwahrscheinlich. Die meisten (weiterführenden) Schulen dürften das wohl nicht im Angebot haben; meist stehen als neu einsetzende Fremdsprachen in der Oberstufe Französisch, Latein, Spanisch und Italienisch zur Wahl, an einigen Schulen gibt's auch noch Niederländisch, Russisch, Chinesisch oder (Alt-)Griechisch. Dass irgendwo Koreanisch angeboten würde, habe ich leider noch nie mitbekommen.

Du kannst aber schauen, ob es Sprachschulen in deiner Nähe gibt, oder Volkshochschulen, die Sprachkurse anbieten. Falls du später studieren möchtest, kannst du an vielen Unis auch Sprachkurse (z.B. eben Koreanisch) belegen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Hallo,

du kannst aus den Sprachen wählen, welche die Schule anbietet. Ich denke, dass dein Sprachwunsch sehr exotisch ist und du keine Schule finden wirst, die diese Sprache anbietet.

Du musst dann aus dem Angebot der Schule wählen, oft werden zum Beispiel Spanisch oder Französisch angeboten.

Wenn du gerne Koreanisch lernen möchtest, kannst du mal unter dem VHS Kurs finder gucken, ob da ein interessanter (online) Kurs angeboten wird.

Das kommt ganz auf deine weiterführende Schule an.

An meinem Privatgymnasium konnte man sich nur zwischen Spanisch und Französisch entscheiden.
Du musst auch immer sehen, dass wir in Deutschland immer noch Lehrermangel haben und es auch erst mal ausgebildete Fachkräfte braucht, um so einen Kurs anbieten zu können.

Du hast dir die Frage eigentlich schon beantwortet. Wenn es keinen Lehrer dafür gibt, wie soll das dann unterrichtet werden?

Koreanisch steht nicht im Lehrplan und kann daher nicht in der Oberstufe als Sprache gewählt werden.
Wenn es dich interessiert, dann musst du dir als „Privatvergnügen“ einen Sprachkurs organisieren.