Abilify Sedierend?

3 Antworten

Abilify enthält den Wirkstoff Aripiprazol und ein ein atypisches Neuroleptikum. Zugelassen ist es zur Behandlung von schizophrenen Psychosen und manischen Episoden. Auch wird es häufig im off-label use (Anwendung ohne spezifische Zulassung) bei Depressionen eingesetzt.

Grundsätzlich reagiert jeder Mensch auf jedes Medikament etwas anders, allerdings ist Aripiprazol (Abilify) bekannt dafür, dass es - im Gegensatz zu fast allen anderen Neuroleptika- eher antriebssteigernd wirkt und nicht sedierend. Im Positiven kann dies zu mehr Energie führen, im Negativen zu einer gewissen inneren Unruhe... zumindest in den ersten 1-2 Wochen der Behandlung. Je höher die Dosis umso stärker ist dieser Effekt ausgeprägt.

Bedenke, dass Aripiprazol (Abilify) täglich eingenommen werden muss. Anders als gewisse andere Neuroleptika tritt die Wirkung nicht sofort ein sondern muss das Medikament erst einen Spiegel aufbauen. Die Wirksamkeit lässt sich somit erst 2-3 Wochen nach erreichen der Zieldosis abschliessend beurteilen.

Fachinformationen zu Aripiprazol (Abilify) findest du hier.
Hoffe konnte bissen weiterhelfen... Alles Gute!

PS: Habe selbst lange Aripiprazol genommen (Depressionen). Es machte mich zwar nicht völlig symptomfrei aber hat es im Vergleich zu den unzähligen anderen Medikamenten die ich durchprobierte sehr gut geholfen.

Nein das macht eger hüperaktiv, die anderen neuroleptika machen schläfrig und müde aber bei abilify wirst du merken das du voll hecktisch bist, ich denke du wirst es nicht lange nehmen. Leider gibt es kein perfektes mittel

Ja hat es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit vielen Substanzen und fakten wissen