Abiball location Vertrag unterschreiben mit gbr?
Hallo,
Ich bin in der 13. Klasse und wir organisieren grade unseren Abiball. Wir sind sehr spät dran aber haben nun eine gute Location gefunden. Wir wollten den Vertrag im Namen einer gbr unterschreiben die wir im Voraus mit den anderen Schülern unsere Jahrgangs erstellt haben, damit nicht einer alleine bezahlen muss wenn etwas kaputt geht oder das Unternehmen insolvent geht. Nun hat uns das Unternehmen aller Dings zurück gemeldet das wir so nicht unterschreiben können weil wir dann nicht mehr als privat Personen zählen. Sie haben uns noch bin morgen Zeit gegeben den Vertrag zu unterschreiben ansonsten wird die Location an jemand andern gegeben.
Ich hatte noch die Idee einen externen Vertrag aufzusetzen indem steht das im Falle einer Insolvenz oder bei Beschädigungen alle gleichermaßen haften den müssten dann alle gbr Mitglieder unterschreiben. Aber ich weiß nicht ob das rechtlich in Ordnung ist. Ich hoffe sehr das uns da kurzfristig jemand weiterhelfen kann weil unser Abiball sonst leider ins Wasser fällt.
Ich freue mich über schnelle antworten
Liebe Grüße
1 Antwort
Rein rechtlich seid ihr sowieso eine GbR, wenn ihr so etwas gemeinsam plant. Also alle Beteiligten sind gesamtschuldnerisch haftbar.
Ein Privatunternehmer muss sich darauf aber nicht einlassen. Er verlangt einen direkten Ansprechpartner, den er auch haftbar machen kann. Ihr braucht also im Prinzip einen Geschäftsführer.
Wie gesagt, ob ihr auf dieser Basis überhaupt jemand findet, dürfte eher fraglich sein. Kein Anbieter will hinterher einen Saal renovieren müssen, und dafür kein Geld in der Hand haben.
Nein haben wir nicht gemacht. Würde diese auch im Falle einer Insolvenz haften?
So etwas KANN man auch abschließen. Kostet natürlich entsprechend. Sonst würde ja einfach jeder sich absichern und anschließend "vergessen" zu bezahlen-
Willkommen im richtigen Leben.
Das ist uns leider zu unsicher dann will niemand den Vertrag unterschreiben. Gibt es noch eine andere Option?
Mit gutem Grund. Aber so werdet ihr keinen "vernünftigen" Anbieter finden, der euch einen Saal zur Verfügung stellt.
Habt ihr euch denn schon mal erkundigt, was euch eine Haftpflichtversicherung dafür kostet?
Wenn wir dann in unserem gbr Vertrag einen Vertreter festhalten kann dieser alleine unterschreiben und es haften trotzdem alle?
Nur dem Vermieter gegenüber. Im Innenverhältnis haftet ihr alle gegenseitig. Das heißt, der "Verantwortliche" kann sich das Geld dann von den anderen wieder zu holen VERSUCHEN.
Aber wieso vergessen? Es geht nur darum das wenn wegen Corona der Abiball ausfällt dann bekommen wir das Geld zurück. Wenn das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt allerdings kein Geld hat was es uns geben kann bekommen wir auch kein Geld zurück. Darum geht es.