Abi Vorbereitung - Lernzettel!

4 Antworten

Am besten Du besorgst Dir Prüfungsaufgaben Euerer Schule der Vorjahre, da kannst Du Dein Lernen gut darauf aufbauen.

Hallo, ich möchte dich jetzt nicht schockieren, aber laut einer Studie "verlernt" man durch die Rechtschreibkorrektur des Computers die Rechtschreibung und das ist in einer Klausur sehr unpraktisch ... Ich empfehle dir auf jeden Fall mit der Hand zu schreiben und es mit verschiedenen Lernmethoden zu probieren wie : farbliche Hervorhebungen, Veranschaulichungen, Eselsbrücken oder Zusammenhängende Texte, die es dir Einfacher machen die Lösungen aus dem Kontext zu ziehen ... Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen . Liebe Grüße LasKata

Ich habe meine Lernzettel für Abi und Studium immer auf dem PC verfasst.

  1. Ich kann sie lesen. Das ist bei meiner Handschrift echt von Vorteil. :)
  2. Ich kann auch jetzt noch (nach 10 Jahren) mit 2 Klicks die Lernzettel wieder aufrufen. Mach das mal mit einem A4 Blatt nach 10 Jahren. :)

Bei komplizierteren Formeln und mathematischen Ausdrücken kann es aber tatsächlich einfacher sein, sie per Hand zu schreiben als mit irgendeinem Formeleditor.

LG

MCX

Geschichte im Abi

Hallo Leute habe Geschichte als drittes Fach im Abi. Habe mir zu jedes abirelevantes Thema Lernzettel angefertigt. Es sind jedoch 46 getippte Seiten! Ich habe erst einmal stur angefangen alles auswendig zu lernen doch irgendwie kriege ich nun nichts mehr in mein Kopf rein. Habe bisher nur ca 15 Seiten auswendig gelernt. Meine Frage ist, wie lernt ihr oder wie habt ihr für Geschichte gelernt? Brauche ich alles auswendig zu lernen? Danke im Voraus

...zur Frage

Englisch Abitur (schriftlich, Bayern) - wie vorbereiten?

Ich hab in 2,5 Wochen meine schriftliche englische Abiturprüfung, und mir stellt sich die Frage, wie ich darauf lernen sollte? Aufgaben sind Listening, Textbearbeitung, Composition bei dem aus eines der vorgegebenen Themen ausgewählt wird und Mediation. Da man ja keinen festen Stoff hat sondern meist aktuelle Themen verwendet werden, kann man darauf auch nicht wirklich lernen? Wie habt ihr euch vorbereitet?

...zur Frage

In welchen Fächern soll ich eine klausur schreiben?

Ich gehe jetzt in die 11 klasse das ist die Einführungsphase und unsere Lehrer meinen das wir in vielen Fächern Klausuren schreiben sollten damit wir für die 12 klasse unsere Leistungskurse besser wählen können.
Wir können uns das aussuchen in welchen Fächern wir Klausuren schreiben außer Mathe,Deutsch,Englisch und Spanisch das ist Pflicht.
Ich weiß nicht ob ich überhaupt Klausuren schreiben soll oder besser gesagt in welchem Fach.
Ich habe keine Lust so viel zu lernen.

Geschichte
Bio
Erdkunde
Physik 
Philosophie stehen zur Auswahl ich kann auch in allen eine Klausur schreiben aber das ist dann Zuviel.
Ich bin in Physik und Geschichte nicht so gut aber ich weiß nicht was es bringt eine Klausur zu schreiben wenn ich keine schreibe habe ich viel weniger Stress aber dann zählt das mündliche umso mehr.
In welchen Fächern habt ihr Klausuren geschrieben und was empfehlt ihr weiter ?

...zur Frage

Studium-Zeit-Klausuren-stoffülle bewältigen?

Hey Leute
Diese Woche beginnt die 4 Vorlesungswoche und ich bin echt ein bisschen in Panik. Ich hatte echt Probleme damit den Stoff richtig zu verstehen und mitzukommen. Ich hab auch kaum etwas in dieser Zeit getan. Ich hab nicht gelernt und keine Lernzettel erstellt. Aber in den Vorlesungen habe ich immer mitgeschrieben. Die Klausuren beginnen Ende Januar und ich muss drei Klausuren schreiben und diese bestehen. Ich studiere übrigens Jura. Ich mache mir echt große Vorwürfe dass ich nicht gelernt habe. Meint ihr ich würde es bis Ende Jabuar schaffen den kompletten Stoff zu lernen und die Klausuren gut (!) zu schreiben?

...zur Frage

Schnell und effektiv für eine Klausur lernen?

Also ich schreibe in zwei Tagen eine wichtige Matheklausur (9. Klasse) und habe noch nicht angefangen zu lernen, da ich zuvor auch immer viele Klausuren in anderen Fächern geschrieben habe.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich in dieser kurzen Zeit noch alles Lernen kann.
(Thema: Logarithmus)

...zur Frage

Wie am besten lernen für mehrere Klausuren in kurzem Zeitraum?

Ich schreibe bald mehrere Klausuren, teilweise am gleichen Tag und wollte fragen, ob ihr Tipps habt wie ich mich darauf am besten vorbereiten kann ohne durcheinander zu kommen.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?