Abi notwendig, um Polizist zu werden?

5 Antworten

Du kannst dich auch da mit einem Erweiterten Schulabschluss bewerben und dich nach einer Zeit Steigern.

Wie denn?

Kommt darauf an ob es in Niedersachsen noch den mittleren Dienst gibt. Zum Beispiel in Sachsen-Anhalt gibt es den noch und es reicht die 10. Klasse. Außerdem suchen alle Länder gerade wie verrückt. Wer es also jetzt nicht schafft, schafft es nie. Bewirbt dich doch einfach und geh trotzdem an das Fachgymnasium. Wenn es bei der Polizei nicht klappt machst du dein Abi, wenn es klappt brichst du ab und beginnst deine Berufsausbildung. In sachsen-Anhalt dauert die m.W. Nach 2.5 Jahre und es gibt über 1100 Euro netto. Lohnt sich also drüber nachzudenken. 3 Jahre schule für lau und dann erst 3 Jahre bei der Polizei studieren (mit nicht sehr viel mehr Vergütung) oder 2.5 Jahre gut bezahlte Ausbildung und dann gutes Gehalt.

Du sagst, du möchtest informiert sein und zeigst, dass du genau das NICHT bist.

Warum verschwendet du deine Zeit mit Sozialpädagogik? In Niedersachsen kannst du direkt nach der Mittleren Reife deine Polizeilaufbahn beginnen.

Hättest du dich rechtzeitig informiert, hättest du dich bereits beworben und könntest das EAV machen, um im Sommer mit der FOS zu beginnen.

Ansonsten ist es egal, mit was man sich bewirbst. Letztendlich muss man studieren und braucht ein Abitur oder eine Fachhochschulreife.

Gruß S.

habe ich durch das abi einen vorteil?

eine Berufsberaterin meinte zu mir, dass ich mich am beruflichen gymnasium bewerben soll.

und da ich die zettel schon ausgefüllt habe und sie gestempelt sind, muss ich da wohl hin.

@fraglieber49

Wohin? Verstehe ich nicht.

Du willst in Niedersachsen Polizist werden. Ich habe dir gesagt, du kannst dich dafür auch mit deiner MR bewerben. JETZT - genau gesagt endet die Frist am MONTAG. Wenn du sich sputest und das Ding am Montag irgendwo abgibst, wird deine Bewerbung noch berücksichtigt.

http://www.polizei-studium.de/bewerbungstermine,14.html

Ansonsten bleibt dir nur, entweder Abitur oder volle Fachhochschulreife zu machen.

Einen Vorteil hat man weder mit dem einen noch mit dem anderen. Man bewirbt sich zunächst NUR um die Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren.

Ob man eingestellt wird oder nicht, entscheidet nicht der Schulabschluss oder irgendwelche Noten, sondern einzig und allein die Punkte, die man in den Tests erreicht.

Gruß S.

Die gehobene Polizei-Laufbahn (Kommissar) ist mit einem internen Fachhochschulstudium verbunden, deshalb brauchst Du dazu eine Studienberechtigung an Fachhochschulen, also mindestens die Fachhochschulreife.

Bei den meisten deutschen Bundesländern gibt es auch eine mittlere Beamtenlaufbahn bei der Polizei. Da brauchst Du keine Studienberechtigung.

Hey,

es ist so. In Niedersachsen benötigst du ein Abitur oder ein Fach-Abitur.
Beim Fachabi empfehle ich Wirtschaft und Verwaltung da dies auch von dem Land Niedersachsen so gefordert wird. Abitur ist notwendig, denn du studierst diese drei Jahre und machst alles Dual, sprich Praktisch und Theoretisch.
Es ist SEHR Sinnvoll wenn in deinem Abschlusszeugnis (Kl. 10) und im Abiturzeugnis (Kl. 12) dein Sozial- und Arbeitsverhalten auf MINDESTENS B-B stehen. Ansonsten siehts schlecht aus für dich!

Lg.

Achja, noch was.. Komme selbst aus Niedersachsen, und ich weiß das es etwas anders in Hannover ist als in Oldenburg.

@TheOracles

Was redest du denn für einen Unsinn?

In Niedersachsen kann man sich trotz gD auch mit einer Mittleren Reife bewerben. Was soll man da denn bitte für ein Abizeugnis vorlegen?

Abitur ist nötig, wenn du studierst .... in NDS studieren ALLE, die PVB werden wollen. Und dafür reicht auch eine FHR.

Gefordert wird in NDS in den Kopfnoten "entspricht den Erwartungen". Sonst sieht es für dich schlecht aus - das ist Kappes, weil es nur für die Zulassung zum EAV wichtig ist. Dort entscheidet sich dann alles.

Was soll denn in Hannover anders sein als in Oldenburg? Einstellungstest finden zentral statt. Weder in H noch in OL, sondern in Hannoversch Münden. Alle machen das gleiche EAV.

Gruß S.