ABI Fach: Bio oder Mathe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist deine Entscheidung, allerdings wird Mathe immer schwerer, wenn du das Fach nehmen möchtest würde ich dir allerdings es schriftlich empfehlen. Mündlich bekommt man zwar Hilfe von den Lehrern, aber es fliegt gnadenlos jede Schwäche auf, da man keine Zeit hat mal eben noch was zu überspringen oder groß darüber nachzudenken.

Biologie kann ich eher empfehlen, aber ich mochte Bio auch. Mit viel Glück ist es schriftlich sehr simpel ABER Biologie bekommt viel Chemie Anteile, wenn das bei dir auch nicht läuft, wird es schwer. Bio ist viel Fleißarbeit, es gibt sehr simple Bereich und sehr schwere, im Grunde wirst du bei Bio Tage, wenn nicht eher Wochen am auswendig lernen sitzen.

Mathe ist umsetzen können, Biologie ist viel auswendig lernen, da musst du wählen. Mündlich würde ich eher ein Fach nehmen was dir etwas liegt, dann fühlt man sich einfach sicherer, wenn du mit mündlichen Vorträgen allerdings keine Probleme hast, ist bei Bio mündlich auch machbar.

Mathe hast du ja auf jeden Fall. Also bleiben noch Bio, Physik, Chemie. Das musst du selbst entscheiden, was du davon nimmst. Aber eigentlich kannst du auch stattdessen eine zweite Fremdsprache nehmen.. das mit den Mündlichen Prüfungen musst du jetzt noch nicht festlegen.. schriftliche auch noch nicht.

Laura123x
Fragesteller

Mathe muss NICHT unter den 4 abifächern sein !

Laura123x
Fragesteller
@Psssssst

ne man muss 1 sprache, 1 gesellschaftwissenschaft , 1 naturwissenschaft oder mathe und das 4. kann man sich aussuchen 100 %

AntwortNichts  27.04.2012, 22:31
@Laura123x

Komisch. Bei uns muss man Mathe auf jeden Fall nehmen. Deshalb braucht man nicht unbedingt eine Naaturwissenschaft. Und wir haben 5 Abi-Fächer. Ich wohne in Hessen

Laura123x
Fragesteller
@Psssssst

wirklich 100 % die meisten haben schon abgegeben und voll viele haben kein mathe gewählt, die lehrer haben as so vorgestellt

Dann würd ich dir von Mathe eher abraten, also wenn du wirklich schwer von Begriff bist was Naturwissenschaften betrifft. Bei Bio kannst du mehr durch stupides Auswendiglernen rausreißen. Und dann natürlich lieber als drittes Fach. Auf einem Gebiet, wo man total unsicher ist, eine mündliche Prüfung zu meistern ist mies....

bienebohne  27.04.2012, 23:41

Aber wenn du gut bist im "selbstbewussten Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" bist, wärs vielleicht doch als 4. Fach denkbar. Musst du dich selbst einschätzen....

Bei jedem ist es anders: ch hatte beide Fächer gehabt. Biologie empfand ich als ein "Mädchenfach", sprich du kommst nach Hause und musst dir alles nochmals zusammenschreiben und alle Prozesse und Wörter top drau haben. Dazu kommen dann Transferaufgaben

In Mathe musst du von Anfang an (!) dran bleiben und öters mal wiederholen wie bspw. in den Ferien. Am besten noch direkt am Anfang eine Lerngruppe aufmachen und sich zb. 1 mal in der Woche in der Uni vorbereiten. In Mahte musst du dann noch die weiteren Rechenregeln können und mathematisch etwas "denken" können.

Ich fand Mathe viel besser, aber die Lehrer sind zu 90% schlecht im erklären^^ Hier wirst du hauptsächlich fit zum Studium in Mathe :)

Und Mahte wirst du in Zukunft auch brauchen ;)

Laura123x
Fragesteller

ich bin nicht gut im denken ...

Also ich find Bio besser als Physik,aber Mathe ist halt...naja :D Wers mag und jetzt nich hinterherhängt,der kanns ja nehmen :D Aber Mathe ist so,dass man weniger Formel auswendig lernen muss. Lg