Abi durchziehen oder Traum leben?

15 Antworten

Vllt versuch dein Abi doch zu packen.. Ich hab auch nen schlechten Schnitt und hab eine Ausbildung angefangen (Abi '13) und ich hab eine kaufmännische Ausbildung angefangen.. Die hat mir nicht gefallen und ich kann jetzt im Wintersemester doch studieren. Hätte ich selbst in der 12 auch nicht gedacht :D

Was ich mit meiner kleinen Geschichte sagen will ist, dass es besser ist Abi zu haben, weil man nie weiß wie das Leben so spielt..

Und wenn du Kunst (nicht Kunstgeschichte;)) studieren möchtest, gibt es soweit ich weiß keinen NC, sondern einen Eignungstest (also man muss Werke vorzeigen oder was malen, ich kenne mich da nicht so aus).

Wenn du studierte Künstlerin bist, denke ich mal hast du bessere Chancen als eine Schulabbrecherin :)

Halt mich mal auf dem Laufenden ;)

Mit einem "schlechten" Abi kommt man auch nicht weit, denk daran..

Ich selbst hab grade mein Abi fertig gemacht und sehe momentan etwas alt aus wenn ich die NC Listen von den Unis sehe, meinen Traumberuf renne ich trotzdem hinterher !

Also lass dich nicht von deinen Träumen abbringen :x

franneck1989  01.07.2014, 13:59

ist aber besser als gar keins...

FallenTears  01.07.2014, 14:01
@franneck1989

Schon, nur versuch an eine Uni zu kommen mit einem Abischnitt von 3,7...

Angenommen das würde so bleiben, ich habe einen weit aus besseren Schnitt und habe arge Probleme :/

TreudoofeTomate  01.07.2014, 14:05
@FallenTears

Aber studieren will der FS ja nicht. Und wenn es darum geht, sich um eine Ausbildung zu bewerben, ist man mit Abitur immer besser dran.

annakarenina93  01.07.2014, 14:06

Was möchtest du denn studieren? Ich hab auch 3,7 + 2 Wartesemester und zur Not gehst du arbeiten. Wenn ich fürs WS keine Zusage für meine Wunschuni bekomme, dann arbeite ich noch ;)

FallenTears  01.07.2014, 14:09
@annakarenina93

Lehramt für die primare Stufe, Wartesemester wäre doof, man verlernt das lernen und es zögert sich hinaus eh man fertig ist mit Studium, irgendwann will man vllt auch noch Familie :x

annakarenina93  01.07.2014, 14:16

Ich glaube vllt kannst du ja ein FSJ in der Grundschule machen? Zum einen bekommst du etwas Praxiserfahrungen - vllt ist das alles doch nichts für dich? ;) Zum anderen habe ich mit Schreck bemerkt, dass viele Unis Fsjler den Schnitt nicht nur durch Wartesemester, sondern durch die Tatsache FSJ gemacht haben nochmal nen besseren Schnitt bekommen :)

Und wenn das wirklich dein Traum ist würde ich mich an allen Unis in Deutschland bewerben.. Auch jetzt. Ich kenn viele die auch einen schlechten Schnitt hatten, aber durch ganz viel Glück eine Zusage bekommen haben :)

FallenTears  01.07.2014, 14:55
@annakarenina93

Ja das dachte ich auch eigentlich, aber das wollen meine Eltern nicht, ist eh schon Stunk zuhause ^^

Ja ist es :x

Ich hoffe es sehr !

Also ich hab mein Abi gerade so mit 3,3 geschafft, habe in Sachsen studiert und ein 1A Studium hingelegt. Selbst wenn du nicht studieren willst, was weiß man was in 10 Jahren ist. Das eine Jahr ist jetzt nicht die Welt und wenn du dir jetzt schon Sorgen macht ob du es nicht doch irgendwann mal brauchst oder bereust, dann wird das sicher nicht besser. Alles im Leben ist besser als hätte ich mal... und was spricht dagegen nach dem Abi dein Traumberuf zu erlernen? Übrigend studieren kann man auch mit einem schlechten Abi, die Frage ist nur was und wo?

Ich denke Du solltest Dir alle Optionen offen halten, dazu gehört es auch das Abi zu machen, es schließt ja nicht aus dann nicht doch Deiner Leidenschaft nachzugehen.

Hallo Himmel1995,

ich kann verstehen, dass du zurzeit vor einer schweren Entscheidung stehst und hier im Forum ein paar Meinungen einholen willst.

Meiner Meinung nach solltest du versuchen, deine allgemeine Hochschhulreife zu erlangen, da dies ein wichitiger Punkt in deinem Leben ist. Trotz deiner schlechten Noten könntest du versuchen trotzdem deinen Abschluss zu erhalten. Vielleicht liegt es nur an bestimmten Fächern, die dir nicht besonders gut liegen und dir Sorgen bereiten. Versuche dich mit den Fächern etwas auseinanderzusetzen und lass den Kopf nicht hängen. Die Ausbildung könntest du auch nach dem Abitur starten. Mit dem Abitur hast du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und somit wartet auf dich auch ein deutlich höheres Gehalt, denn das Abitur ist der höchste Abschluss in Deutschland. Ich denke mal, dass du ca. 18 Jahre alt bist und somit noch dein ganzes Leben vor dir hast. Des Weiteren öffnen sich dir mit dem Abitur alle Türen, was das Studium angeht. Vielleicht änderst du deine Meinung in ein paar Jahren und möchtest nicht mehr im künstlerischen Bereich tätig sein.

Denk doch nochmal darüber nach, denn diese Entscheidung könnte relevant für dein weiteres Leben sein.