Abgelaufene Würstchen im Glas noch essen?

12 Antworten

Kriterikum ist dabei, ob die Würste  Anzeichen von Schlieren, also schmierige Außenhaut, zeigen  und eventuell einen unangenehmen Geruch zeigen.  Auch ein Aufschneiden einer Probewurst gibt Aufschluß darüber.  Das Fleisch sollte frisch  und rötlich aussehen. Und auch nach Wurst riechen.  Anderenfalls  eben wegschmeißen.

Es ist da immer eine  Ermessensfrage, die im Zweifelsfall  wegschmeißen bedeutet.

ÎnHabe die Probe gemacht nach dem Tread und antworte daher erst einige Jahre später sollte allerdings für alle aufschlussreich sein die das Posting bzw. Kommentar nun lesen.

Die Würstchen, genau 18 Monate verschlossen überlagert (also satte 1 1/2 Jahre abgelaufen laut BlaBlaDatum) geöffnet. Riechen eben wie immer nach den Cbemiestoffen zwecks Haltbarkeit. Normaler Geruch, Deckel nicht gewölbt. Fleisch eben typisch deutsche Billigproduktion rosafarben. Geschmack wie immer nach nix. Also nix was giftig erscheint. 5 Minuten gekocht. Eine Wurst gegessen, Panikbeflügelt dank Google und seinen Paranoiden jede Wurst kritisch beäugelt. Fieberhaft nach Auffälligkeiten gesucht. Film angaschaltet und auf der Couch auf erste Sterbesymptome gewartet. Ohne Erfolg... Sauerkraut aufgesetzt... Würste rein, alles aufgegessen. Überlebt und satt.

Frage folglich beantwortet. Bis demnächst. Sauerkraut übrigens mit Kümmel, Nelken und Lorbeerblatt kochen. Bissel Geschmack darf ja sein.

Das einzige Übel : der Film ist echt der letzte Müll. Dachte, ich mache Emmerich Moonfall an passend zur Dramaturgie.

So gesehen können nur die Haltbarkeitsstoffe schlecht werden. Wiener Würstchen werden ja geräuchert und dann, wie Du schon gesagt hast, steril verpackt (eingekocht). Aber ein Kochen vor dem Verzehr bringt nichts mehr, wenn das Glas schon schlecht sein sollte! Schau mal, ob sich der Deckel schon wölbt.

1975 oder so stand da nicht mal ein Ablaufdatum drauf glaub ich und die Leute sind auch nicht gestorben, an den Produkten, welche heute schon als 3 Jahre abgelaufen gelten.

Mach das Glas mal auf und riech an den Würstchen. Wenn die Würstchen gut aussehen und gut riechen, dann würde ich sie noch essen.

Es ist ja nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum was auf dem Glas steht. Das bedeutet ja nicht, dass die Würstchen exakt an dem Tag schlecht werden.