Abgasbindung durch feuchten Boden?

2 Antworten

Der Boden kann Schadstoffe aufnehmen, dadurch hat man dann einen vergifteten Boden, der nicht mehr für den Pflanzenbau taugt.

An Autobahnen sind Parzellen durch Blei so stark kontaminiert, dass man das Gemüse nicht essen sollte.

Leider nein. Die Bodenfeuchtigkeit steht mehr oder weniger im Austausch mit der Atmosphäre. Daher gleicht sich das mit der Zeit den atmosphärischen Verhältnissen an. Hier kommt es nur zu einem Unterschied, da Bodenorganismen den Sauerstoff veratmen aber die fehlende Fotosynthese keine O2 Neubildung erlaubt. Daher nicht als dauerhafter Schadstoffspeicher geeignet.

Übrigens: Wenn der Boden trocken sind, sind die leeren Poren nicht wirklich leer, sondern mit Luft gefüllt: Sie sind je nicht plötzlich weg oder besäßen ein Vakuum. Daher könnte trockener Boden sogar mehr Schadgase aufnehmen - würde das aber nicht halten können. Bei feuchten Boden würde der wohl länger gehalten - aber es ändert sich nichts daran, dass sich das wieder mit der Atmosphäre ausgleicht.

Solltest Du gedacht haben, Du hättest eine geniale Idee gegen die Luftverschmutzung gehabt: Sorry, das geht leider nicht.