Abflussreiniger - Verätzungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe darauf, daß Dein Abflußreiniger Natriumhydroxid enthält. Dieses löst sich unter starker Wärmeentwicklung in Wasser und reagiert mit organischen Bestandteilen im Abfluß u. a. zu Ammoniak, einem Gas, zu dem die von Dir beschriebenen Symptomen passen. In den Mengen, die dabei entstehen, ist es harmlos (und gut gegen Schnupfen oder Ohnmacht ;) ). Der Gestank geht nach kurzem Lüften weg, ohne daß weitere Maßnahmen erforderlich sind.

JackFou  23.11.2012, 16:22

Erscheint mir auch sehr plausibel. An Ammoniakgeruch konnte ich mich einfach nicht erinnern ^^

JackFou  23.11.2012, 16:33

Angeblich entsteht (bei festen Rohrreinigern) Ammoniak sogar ohne organische Bestandteile.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/08_04.htm

cg1967  23.11.2012, 21:36
@JackFou

Angeblich entsteht (bei festen Rohrreinigern) Ammoniak sogar ohne organische Bestandteile.

Klar, wenn Nitrat (oder Nitrit) und Aluminium (oder ein anderes unedles Metall) drin sind. Ich hab hier ein Billigprodukt, bei dem nur "mehr als 30 % NaOH" deklariert sind. Metalle sind definitiv nicht drin, daher tippe ich auf Zusatz maximal von Carbonaten

Dafür müsstest du erst einmal aufzählen was in dem Reiniger drin ist. Die meisten Rohrfrei, die mir bekannt sind, enthalten als Wirkstoff NaOH. Da fällt mir spontan nichts ein, was einen stark beißenden Geruch ergeben könnte.

Viele andere Haushaltsreiniger enthalten allerdings Hypochlorit, weswegen meistens auch ein Vermerk auf der Flasche ist, dass man den Reiniger keinesfalls mit anderen Mittelchen mischen sollte. Denn bei Zugabe von z.B. Essigreiniger entsteht dann tatsächlich Chlorgas.

JackFou  22.11.2012, 20:29

Sterben würdest du daran aber auch nicht. Sonst dürfte das nicht verkauft werden ;) Gegenmasnahme: Alle Fenster auf und raus an die Frische Luft.

Eine Reizung der Atemwege wäre bei Chlor normal. Wenn du größere Mengen einatmest kann es zu einem Lungenödem kommen. Im Zweifelsfall immer lieber zum Arzt gehen. Bei deiner Angabe von 10-20 Sek sollte aber alles unproblematisch sein.

cg1967  22.11.2012, 21:05

NaOH. Da fällt mir spontan nichts ein, was einen stark beißenden Geruch ergeben könnte.

Dann hast Du so einen Reiniger noch nie benutzt (oder den entstehenden Geruch verdrängt).

Viele andere Haushaltsreiniger enthalten allerdings Hypochlorit

Das sind dann aber desinfizierende Stoffe.

JackFou  22.11.2012, 21:25
@cg1967

Dann hast Du so einen Reiniger noch nie benutzt (oder den entstehenden Geruch verdrängt).

Vermutlich habe ich da wirklich was verdrängt. Ich hab schon mehrfach Abflüsse mit NaOH-haltigem Reiniger befreit und kann mich an keinen Geruch erinnern...

Das sind dann aber desinfizierende Stoffe.

Hypochlorit mag auch Desinfizierend wirken, aber es ist tatsächlich auch in ganz normalen Haushalts-/Badezimmerputzmitteln enthalten.

JackFou  22.11.2012, 22:12
@JackFou

Nachtrag: hab eben mal auf mein Rohrfrei geschaut und tatsächlich ist selbst dort Hypochlorit enthalten. Es könnte sich also tatsächlich um Chlorgas handeln, welches den beißenden Geruch verursacht. Roch es denn nach Schwimmbad?

cg1967  23.11.2012, 02:14
@JackFou

Vermutlich habe ich da wirklich was verdrängt. Ich hab schon mehrfach Abflüsse mit NaOH-haltigem Reiniger befreit und kann mich an keinen Geruch erinnern...

Dann waren keine Haare drin. -P Damit stinkts schön nach Ammoniak.

Hypochlorit mag auch Desinfizierend wirken, aber es ist tatsächlich auch in ganz normalen Haushalts-/Badezimmerputzmitteln enthalten.

Weiß ich. Entweder als Desinfektions- oder als Bleichmittel. Oder meinst Du, daß das Hypochlorit die Verstopfung per Oxidation beseitigen soll?

cg1967  23.11.2012, 02:25
@JackFou

Nachtrag: hab eben mal auf mein Rohrfrei geschaut und tatsächlich ist selbst dort Hypochlorit enthalten.

Drano Rohrfrei?

Aqua, Sodium Hypochlorite, Sodium Hydroxide, Alkylamine Oxide, Sodium Caprate, Sodium Silicate, Sodium Laurate, Poly (Sodium Styrenesulfonate)

Unter 5% Bleichmittel auf Chlorbasis, unter 5% Amphotere Tenside, unter 5% Seife;

Da dürften die Rohrreiniger auf Enzymbasis besser wirken.

Es könnte sich also tatsächlich um Chlorgas handeln, welches den beißenden Geruch verursacht.

Nur wenn Säure ins Spiel kommt, und zwar ziemlich konzentrierte (mindestens Essigreiniger).

Roch es denn nach Schwimmbad?

Dies wäre kein Chlorgeruch, sondern einer nach Chloraminen. Und der ist auch nicht "stark beißend", wie in der Fragestellung geschildert (solange man kein freies Chlor auf 100%igen Harnstoff einwirken läßt (ja, den Geruch kenn ich auch, danach hab ich mir die Pfoten mit Natronlauge gewaschen)).

JackFou  23.11.2012, 16:17
@cg1967

Mal der Reihe nach :D

  1. Ja, Drano Rohrfrei. Und ja, Reiniger auf Enzymbasis sind sicherlich besser. Sind mit bisher bei meinem lokalen Edeka aber noch nicht untergekommen.

  2. Ist richtig, es braucht Säure. Ich kann ohne weitere Angaben auch nur mutmaßen, was passiert sein könnte. Vielleicht waren noch andere Reiniger im Spiel?

  3. Meine Mutter machte mal den "Fehler" mehrere Reiniger zusammenzukippen. Es roch binnen kürzester Zeit in der ganzen Wohnung nach Schwimmbad und ich empfand es als beißend/stechend auf Grund der Intensität. Da war - so weit ich mich erinnere - kein Essigreiniger dabei. Was genau das alles war, weiß ich nimmer. Vielleicht gibts noch andere saure Haushaltsreiniger. Schwimmbadgeruch hin oder her - Cl2 riecht ziemlich beißend :D

  4. Es waren sicherlich Haare drin, aber ich hab das Rohrfrei reingekippt, etwas Wasser hinterher, halbe Stunde gewartet und durchgespült. Evtl. hatte sich der Geruch verzogen.

  5. Warum Hypochlorit im Rohrfrei drin ist, weiß ich nicht. In normalen Haushaltsreinigern soll es oxidierend wirken.

es ist chlor, sehr ätzend, vorher lesen was als warnhinweis draufsteht

Wahrscheinlich ist ein starker Chlorgeruch entstanden. Wäre das gesundheitsgefährlich, dürfte es gar nicht verkauft werden. Spül es einfach weg, öffne die Fenster und atme frische Luft ein!