Abfluss verstopft/kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schonmal Rohrfrei reingekippt?

Die Geräusche werden vermutlich von Unterdruck erzeugt weils irgendwo im System eine Verstopfung oder einen Engpass gibt

aelan
Fragesteller

Nein, wo bekomme ich sowas?

Eierfanta  23.05.2018, 13:00
@aelan

Supermarkt... Discounter... gibts überall bei den Putzmitteln. Ist meistens Granulatförmig und soll den Dreck chemisch auflösen. Steht aber immer etwas in Verruf weil die Dämpfe nicht gerade gesund sind. solltest also dabei lüften und anschließend gut nachspülen.

aelan
Fragesteller

Hat geklappt, Dankeschön

Hallo, meines erachtens nach könnte das an einer Verstopfung liegen(dies kann bei jedem Autreten zb durch Haare die immer unbewusst mit weggespült werden), in deinem Falle ist diese Verstopfung schon recht gut ausgeprägt weil eine 1/2h zum Abfließen ziemlich lange ist. Rufe doch am besten mal deinen Vermieter an der wird dann wahrscheinlich jemanden vorbei schicken, und nein solche Probleme musst du als Mieter nicht selber beheben, da dieses Problem in der Abwasserleitung bzw sogar auch "hinter der Wand" liegen kann, was du als Mieter nicht selber machen solltest da du ja sonst das "Eigentum" des Vermieters beschädigst, er wird dir einen Klempner vorbeischicken der sich das anschaut und eventuell mit einem Pömpel oder wenns schlimmer ist mit einem neuen Abwasserrohr für den betroffenen Abschnitt vorbei kommt. Wünsche dir noch einen angenehmen Tag.

Lg

Nee, nix kaputt, aber im weitverzweigten Rohrnetz der Abwasserleitung befindet sich eine kleine Verstopfung, die mittels einer Spiralfeder entfernt werden sollte.

Ein kleiner "chirugischer" Eingriff sozusagen, der von einem nahegelegenen Santitärfachmann durchgeführt werden kann.

Den Vermieter informieren ist anzuraten, denn möglicherweise liegt das Problem nicht in deiner Wohnung, sondern beim Nachbarn.