Abends auf der couch?

5 Antworten

Ist menschlich und eigentlich bei jedem so. Wenn es etwas Witziges auf der Arbeit oder so geschieht, dann erzählt man sich das aber du musst auch dran denken, dass sie vielleicht schon ganz kaputt ist am Abend.

Handy aus, Fernseher aus.

Kuscheln, spielen, reden, den Anderen massieren, gemeinsam in die Badewanne gehen, Kerzen anmachen und zusammen ein Glas Wein trinken...

Früh ins Bett gehen und...

Kommunikation ist das A und O jeder funktionierenden Partnerschaft. Das bedeutet nicht, dass man sich jeden Abend zutexten musst. Aber jeden Tag "eine Stunde nur für uns" reicht im Grunde schon aus.

Wichtig ist vor allem, dass es in dieser Zeit keine Streitgespräche gibt. Fragen was der Andere Heute so erlebt hat, gemeinsam das Wochenende mit den Kids planen.

Wann hast du sie das letzte Mal gelobt? Ihr ein Kompliment gemacht? Ein Geschenk ohne Grund überreicht?

Hängt sie vorm Handy rum, weil sie denkt du willst eh fernsehen oder du sitzt nur vorm Fernseher, weil sie lieber daddelt? Findet eine gemeinsame Basis!

Hat sie vielleicht gar das Gefühl du interessierst dich gar nicht für sie und ihr Leben? Dreh sich mittlerweile nur noch alles um de Kinder?

Nehmt euch ab und an einen Babysitter und "parkt" die Kids bei den Großeltern. Gönnt euch Zweierzeit!

Schreibe ihr kleine Zettelchen mit Liebesbotschaften und kleb sie an den Badezimmerspielgel, an ihre Windschutzscheibe. Lege ihr ein Betthupferl aufs Bett.

Sagt euch klipp und klar was euch am Anderen stört, was ihr euch wünschen würdet, was man verändern könnte. Nehmt Kritik an, denkt drüber nach, nähert euch an. Und nehmt euch gegenseitig ernst.

Und macht auch mal was ohne den Anderen - da hat man auch gleich wieder neuen Gesprächsstoff. Aber auch ein gemeinsames Hobby tut der Liebe gut.

https://www.liebesmeer.de/ratgeber/partnerschaft-beziehung/spiele-fuer-paare/

https://www.hochzeitsportal24.de/blog/spiele-fuer-paare/

Maschi483
Fragesteller

Hallo!

Das habe ich schon alles versucht! Sie sitzt lieber stundenlang vor Facebook und schreibt mit ihren freunden! Wenn ich mit einem thema anfange kommt nur ein "Aha" oder " Gut"! Ab und zu waren wir auch nett essen nur wir beide alleine! Aber viel hatten wir auch nicht geredet!

Kessie1  22.11.2021, 15:06
@Maschi483

Oh je... da scheinen die Freunde mittlerweile wichtiger zu sein :-(.

Dann musst du ihr klar sagen, dass dich das nervt und du dir wünschen würdest, dass ihr wieder mehr Zeit miteinander verbringt.

Bei FB schreibt sie tatsächlich nur mit Freunden? Oder hast du gar das Gefühl, sie flirtet anderweitig? Dann wäre es noch mehr höchste Eisenbahn wieder in die Paargeschichte zu rutschen.

Zeit am Abend ohne Handy, ohne Fernsehen. Verabredet diese Zeiten miteinander. Und wenn ihr dann nur zusammen schweigend auf der Couch sitzt.

Wichtig ist eben, dass man sich abgewöhnt Alles nebenbei laufen zu lassen. Ein kurzer Blick aufs Handy beim Abendbrot. Fernseher läuft nebenbei.

Rede mit ihr: wie sieht sie eure Beziehung? Gefällt es ihr so? Fühlt sie sich vernachlässigt?

Will sie nicht drüber reden, dann wäre eine Paartherapie vielleicht nicht verkehrt. Dir gefällt die Situation nicht und wenn sie nicht darauf eingeht, dann ist das wie "mir egal was du willst."

Für den Anfang reicht oft schon eine "Selbsttherapie":

https://www.mylife.de/beziehungen/paartherapie/

Maschi483
Fragesteller
@Kessie1

Recht herzlichen dank fur die guten tips! Wir haben deswegen schon mit einander geredet! Selbst ihre bruder haben schon was zu ihr gesagt! Sie will sich in dieser hinsicht aych nicht ändern! Sie hat hier keine freunde nur uber Facebook! Sie ist irakerin und hat nur freunde in bagdad!

Kessie1  22.11.2021, 23:58
@Maschi483

Aber du bleibst bei der ganzen Sache auf der Strecke. Denkt sie daran nicht? Und mit den Freunden kann sie auch rum tippern, wenn du nicht Zuhause bist.

Und Iraker wird es ja wohl auch in Deutschland geben, oder? Da soll sie sich doch vor Ort Freunde suchen und ihr unternehmt gemeinsam etwas.

Maschi483
Fragesteller
@Kessie1

Ja,aber wenn sie sich in dieser sache nicht ändert, sind diese guten und schönen tips hilflos! Und du hast auch recht! Wir wohnen hier in Södertälje in schweden und hier habe ich auch deutsche freunde gefunden. Ihr geht es glaub ich auch zu gut hier. Ihre ganze familie und verwandten wohnen auch hier. Aber nur gute freunde hat sie hier nicht!

Kessie1  23.11.2021, 11:10
@Maschi483

Aber sie muss doch nicht jeden Abend vorm Handy hängen?! Einigt euch auf 2 x die Woche. Zumal sie doch auch tagsüber wohl Zeit dafür hat.

Vor allem wenn die Familie auch dort wohnt, ist ihr Verhalten unverständlich!

Vor allem sind die Schweden so ein offenes und freundliches Völkchen, da wird man doch Leute finden.

Schreib ihr doch mal unauffällig eine Nachricht mit: ,, Suchti" oder ,, Na wir gehts" oder so ähnlich. Vielleicht entwickelt sich daraus was 🤷‍♀️ So mache ich das jedenfalls meist. Vielleicht machst du auch einfach irgendeine App mit witzigen Filter auf und dann Fotoshooting zu zweit 👍 Oder schaut zusammen einen Film - dadurch dass man sich meist nicht entscheiden kann und ewig sucht entwickeln sich auch Gespräche 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben oft gespielt, Karten, Würfel o.ä.

Ja. So etwas nennt man Sprachlosigkeit in der Ehe. Wir unterhalten uns fast jeden Abend. Wir nennen so etwas intern "Night Talks". Gesprächsthemen gehen uns nie aus. Und erzählen dem Partner, was uns bewegt.

Erinnert euch an die guten Zeiten. Versucht rauszufinden, was euch verbindet. Mach den Fernseher aus und deine Frau soll dann das Handy beiseite legen und sprecht miteinander.