Ab wieviel Jahren sollte man Kindern sagen,dass es keinen Weihnachtsmann gibt :o?

18 Antworten

Ich denke das Irgendwann die Kinder das selber auch herausfinden sollten. Also das die Eltern nicht mehr ganz so auf die Weihnachtsmann geschichte fixiert sind. Aber ich finde es schon heftig das deine Cousine mit 12 noch daran glaubt/geglaubt hat.

Aber wenn es "nur" dein Cousin ist, solltest du das "aufklären" deiner Tante überlassen. rede doch mit ihr und sag das es für gewöhnlich nicht normal ist wenn man mit 12 noch an den Weihnachtsmann glaubt. Natürlich ist es schön das die Kinder sich auf den Weihnachtsmann freuen aber.. in einem bestimmten alter wird es nur noch schräg :))

user2131
Fragesteller

bei meiner cousine...die hat das erst letztes oder vorletztes jahr erfahren ich fand das schon etwas...komisch ich meine ich wusste das schon mit 5 und der großteil der menschheit auch...ich hab meinen cousin seit längrem nicht gesehen daher weiß ich nichtmal ob meine tante ihm das schon gesagt hat aber ich finds halt schon sehr spät

Kinder wissen schon sehr früh, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, der mit seinem Rentierschlitten aus dem Himmel kommt. Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr gerne an diesem Glauben festhalten, um sich und auch den Eltern die Freude nicht zu verderben. Der Sohn einer Freundin hat sogar geweint, als ihn die Mutter "aufklärte". Er wusste es auch schon vorher.

user1678  03.12.2012, 20:10

Es ist für Kinder auch ein Reiz oder angenehmes Gefühl, Eltern im Glauben zu lassen, dass sie noch an den Weihnachtsmann (Christkind) glauben, obwohl sie längst Bescheid wissen.

also ich finde dass man es so mit 6-7 Jahren wissen sollte ..

Meine Geschwister und ich wussten das von Anfang an, ich habe das bei meinen Kindenr auch so gehalten... Meine Nichte war so 8 Jahre alt, da hat sie ihrer Cousine erzählt, dass sie schon lange nicht mehr an das Christkind glaubt, aber halt so tun muss, weil es ihre Eltern glücklich macht....

Einmischen solltest Du Dich auf keinen Fall, das bringt nur böses Blut, und gerade zu Weihnachten ist eh bei den meisten eine so stressbelastete Zeit, da kann eine Kleinigkeit schon dazu führen, dass das Fass überläuft...

Man sollte den Kindern nicht die letzte Illusion nehmen. Meist kommen sie von selbst drauf, und das Stück für Stück. Nicht so brutal mit der Tür ins Haus fallen, das kommt nicht gut an bei den Kids.