Ab wie viel Jahren darf man sich schminken?

8 Antworten

Ob Du Dich mit 11 schon schminken darfst entscheidet kein Gesetz sondern Deine Mutter.

Hey :)

Mir macht es auch Spaß mich zu schminken, nur solltest du deine Mutter verstehen können. Gesetzlich gibt es kein bestimmtes Alter ab dem du dich schminken darfst aber wenn deine Mutter es dir verbietet, gilt das.

Rede vielleicht mal mit deiner Mutter und erkläre ihr, dass du es möchtest, weil es dir Spaß macht. Ein Kompromiss wäre vielleicht, dass du nur Zuhause geschminkt bist.

Da gibt es keine Regel. Lipgloss, Mascara und Concealer sind jetzt normalerweise auch nicht krass. Letztlich macht es aber schon Sinn, dass Du Deine Mutter fragst, ob man so raus gehen kann, wenn Du Dich geschminkt hast. Oft fehlt einem noch die Einschätzung dafür, was zu übertrieben ist für die jeweilige Gelegenheit. Eine andere Möglichkeit wäre es, dass Du Dich zu einer besonderen Gelegenheit schminkst, wie einem Geburtstag oder einem sonstigen Event. Das wäre vielleicht ein Kompromiss.

In diesem Alter verbieten es viele Eltern😉

Ich persönlich habe mit 13 angefangen mich zu schminken und das ist ein völlig normales alter.

Du kannst nochmal versuchen mit deiner Mutter zu reden aber wenn sie immernoch nein sagt dann musst du ihre meinung respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey:)

Ich bin auch 11 und schminke mich auch aber halt nur für Feste.

Eigentlich gibt es soweit ich weiss keine Alter Beschränkung wann man sich schmunzeln darf aber deine Mitter darf es dir halt verbieten:(

Mache mit ihr doch ein Kompromiss aus z.B du darfst dich an Wochenenden schminken...

Wenn nicht mache mit ihr doch din Alter ab wann du dich schminken darfst aus.

Ich hoffe du hast Erfolg

LG Lia:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung